Honda
CB 1300 SA
Kawasaki
ZRX 1200
Suzuki
GSX 1400
Yamaha
XJR 1300
UVP | ||
Baujahr | von 2006 bis 2011 |
UVP | ||
Baujahr | von 2005 bis 2006 |
UVP | ||
Baujahr | von 2005 bis 2006 |
UVP | ||
Baujahr | von 1999 bis 2016 |
Dieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellDieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellDieses Bike haben wir leider noch nicht getestet.
Zum ModellPro und Kontra
Pro:
- Samtiger, seidiger, kräftiger, durchzugsstarker Motor
- elastisches Triebwerk mit ordentlich Dampf aus dem Keller
- 90 Nm schon ab 2.000 UMin
- toller Reihen-Vierer mit linearer Leistungsabgabe
- Der Motor ist wirklich der Hammer!
Kontra:
- schwer
- keine Ganganzeige
- hoher Verbrauch
Abmessungen & Gewicht
Gewicht | 264 | kg |
Radstand | 1.515 | mm |
Länge | 2.220 | mm |
Radstand | 1.515 | mm |
Sitzhöhe: | 790 | mm |
Höhe | 1.215 | mm |
Gewicht | 246 | kg |
Radstand | 1.450 | mm |
Radstand | 1.450 | mm |
Sitzhöhe: | 800 | mm |
Gewicht | 232 | kg |
Radstand | 1.520 | mm |
Radstand | 1.520 | mm |
Sitzhöhe: | 800 | mm |
Gewicht | 245 | kg |
Radstand | 1.500 | mm |
Länge | 2.175 | mm |
Radstand | 1.500 | mm |
Sitzhöhe: | 795 | mm |
Höhe | 1.115 | mm |
Motor
Motor-Bauart | Reihe | |
Hubraum | 1.284 | ccm |
Hub | 67 | mm |
Bohrung | 78 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 5 |
Motor-Bauart | 4-Zylinder Reihe, Viertakt | |
Hubraum | 1.164 | ccm |
Hub | 59 | mm |
Bohrung | 79 | mm |
Kühlung | flüssig | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.402 | ccm |
Kühlung | Öl-Luft | |
Antrieb | Kette | |
Motor-Bauart | Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor DOHC | |
Hubraum | 1.251 | ccm |
Hub | 64 | mm |
Bohrung | 79 | mm |
Kühlung | luftgekühlt | |
Antrieb | Kette | |
Gänge | 5 |
Fahrleistungen
Leistung | 114 PS bei 7.750 U/Min | |
Drehmoment | 117 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 230 | km/h |
Tankinhalt | 21 | Liter |
Verbrauch | 6 | l pro 100km |
Reichweite | 339 | km |
Leistung | 122 PS bei 8.500 U/Min | |
Drehmoment | 112 NM | |
Höchstgeschw. | 230 | km/h |
Tankinhalt | 22 | Liter |
Leistung | 106 PS | |
Höchstgeschw. | 225 | km/h |
Tankinhalt | 22 | Liter |
Leistung | 98 PS bei 8.000 U/Min | |
Drehmoment | 108 NM bei 6.000 U/Min | |
Höchstgeschw. | 213 | km/h |
Tankinhalt | 21 | Liter |
Verbrauch | 7 | l pro 100km |
Reichweite | 296 | km |
Fahrwerk
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Federung vorne | Teleskopgabel konventionell (Federweg 120)mm | |
Federung hinten | Stereo-Federbeine (Federweg 116)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR 17 | |
Reifen hinten | 180/55 ZR 17 |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen | |
Federung vorne | Öhlins-Telegabel (Federweg 130)mm | |
Federung hinten | Öhlins Stereo-Federbeine (Federweg 120)mm | |
Aufhängung hinten | Zweiarmschwinge | |
Reifen vorne | 120/70 ZR17 (58W) | |
Reifen hinten | 180/55 ZR17 (73W) |
Bremsen
Bremsen vorne | Doppelscheibe ( ∅ 310 mm) | |
Bremsen hinten | Scheibe ( ∅ 256 mm) |
Bremsen vorne | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | Einzelscheibe |
Bremsen vorne | 2 Scheiben 298 mm Ø ( ∅ 298 mm) | |
Bremsen hinten | 1 Scheibe 267 mm Ø ( ∅ 267 mm) |
Fazit - was bleibt hängen
Die Honda CB1300 ist aus unserer Sicht ein echter Geheimtipp auf dem Markt der Gebraucht-Motorräder. Was man hier für etwa 5.000 Euro an Fahrspaß und Qualität geboten bekommt ist wirklich enorm. Dieses Bike wird auch nach 100.000 km noch gut dastehen, sofern man sie regelmäßig wartet. Wer ein klassisches BigBike mit einem herausragenden Motor und Sucht-Sound sucht, sollte mal eine Probefahrt machen. Die kleinen Nachteile, die ein 15 Jahre altes Bike gegenüber einer modernen Maschine hat, nimmt man da gerne in Kauf - sehr gerne sogar!Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von uns selbst für diesen Test zur Verfügung gestellt. Danke Honda, dass ihr die CB1300 gebaut habt!
MotorradTest.de auf YouTube
0 Gebrauchte :
Keine Preise verfügbar
4 Gebrauchte :
1.250 bis 4.500 €
0 Gebrauchte :
Keine Preise verfügbar
0 Gebrauchte :
Keine Preise verfügbar