Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h Leistung: 125 PS bei 7.700 U/Min Drehmoment: 125 NM bei 6.500 U/Min Tankinhalt: 20 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 403 km
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h Leistung: 107 PS bei 5.020 U/Min Drehmoment: 175 NM bei 3.500 U/Min Tankinhalt: 23 Liter Verbrauch: 6 l Reichweite: 378 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Brücken, Motor mittragend (Stahl )Federung vorne: Telegabel 37 mm (Federweg 190 mm) Aufhängung vorne: FederbeinFederung hinten: Monofederbein (Federweg 200 mm) Aufhängung hinten: EinarmschwingeReifen vorne: 120/70 R 19 Reifen hinten: 170/60 R 17
Rahmenbauart: Doppelschleifen-Rohrrahmen (Stahl )Federung vorne: 49 mm Dual-Bending-Valve-Telegabel (Federweg 117 mm)Federung hinten: Zwei 3-Zoll-Federbeine mit Emulsionstechnologie und einstellbarer Vorspannung (Federweg 55 mm) Aufhängung hinten: ZweiarmschwingeReifen vorne: 130/60B19 61H Reifen hinten: 180/55B18 80H
Bremse vorne Doppelscheibe, Vierkolben-Festsättel mit 32 mm Kolbendurchmesser (∅ 320 mm)Bremse hinten Scheibe, Vierkolben-Festsättel mit 32 mm Kolbendurchmesser (∅ 300 mm)
Fazit - was bleibt hängen
Nein, unsere hohen Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht – nicht mal ein bisschen! Die R 1200 GS Rallye hat uns nicht nur sehr gut gefallen sondern macht es uns wirklich schwer Kritikpunkte zu finden. Na gut, sie ist ganz schön teuer. Aber Qualität hat eben Ihren Preis. Und wenn man sich dazu die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ansieht muss man sagen, dass die GS ihren Wert recht lange hält. Zudem bleibt es natürlich jedem selbst überlassen ob er wirklich alle Ausstattungspakete benötigt. Klar allesamt erledigen ihre Aufgaben zuverlässig und gut treiben jedoch den Preis nochmal ordentlich in die Höhe. Und bereits in der Grundausstattung haben wir es mit einem ausgereiften, tollen Bike zu tun!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis: 15.000-20.000€ je nach Ausstattung
gebraucht bislang nur unwesentlich günstiger
Baujahre: 2017-2018
Verfügbarkeit: ab 12/2017
Farben: Rallye-Design in Blau, Silber, Rot, Schwarz
Fazit
Uff, was für ein Erlebnis. Wie schon eingangs erwähnt sollte jeder Interessent eine Probefahrt machen und sich nicht mit Testberichten wie diesem zufrieden geben. Harley-Fans kommen bei der Road Glide sicher voll auf ihre Kosten, aber auch und gerade Harley-Neulingen sei eine Probefahrt ans Herz gelegt. Egal, ob man sich danach für oder gegen die Road Glide entscheidet, vergessen wird man diese garantiert nicht mehr!
Die Testmaschine wurde uns netterweise von Harley Davidson Kiel zur Verfügung gestellt. Dort warten die Road Glide und viele andere Harley Vorführer auf Probefahrer. Harley Kiel liegt verkehrsgünstig an der Autobahn und man kann vom Händler mehr oder weniger sofort auf Landstraßen das Bike seiner Wahl ausführen. Vielleicht ja demnächst eine Road oder Street Glide? Viel Spaß!