Radstand: 1.590 mm Länge : 2.270 mm , Höhe : 1.393 mm Sitzhöhe : 870 mm bis 890 mm Gewicht : 219 (max: 445 ) kg
Radstand: 1.556 mm Länge : 2.220 mm , Höhe : 1.410 mm Sitzhöhe : 860 mm bis 880 mm Gewicht : 228 kg
Motor
Motor-Bauart: 2-Zylinder-Viertaktmotor 2 Zylinder Hubraum: 895 ccm Hub: 77 mm Bohrung: 86 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Motor-Bauart: Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor 3 Zylinder Hubraum: 888 ccm Hub: 62 mm Bohrung: 78 mm Kühlung: flüssig Antrieb: O-Ring Kette Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Leistung: 105 PS bei 8.500 U/Min Drehmoment: 93 NM bei 6.750 U/Min Tankinhalt: 15 Liter Verbrauch: 4 l Reichweite: 330 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Leistung: 108 PS bei 9.500 U/Min Drehmoment: 90 NM bei 6.850 U/Min Tankinhalt: 20 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 385 km
Die neue BMW F 900 GS ist nun noch stärker Richtung Gelände ausgelegt als die Vorgängerin. Sie ist leichter, kräftiger, agiler und schöner - auch wenn das natürlich Ansichtssache ist. Der Abstand zwischen R 1300 GS und dieser Maschine ist damit größer geworden. Die R ist das eher straßenorientierte Adventure-Bike für die ganz lange Reise, die F ist das fluffigere Spielzeug für die Jungs, die es gerne mal in den Dreck zieht. Natürlich funktioniert die F 900 GS auch auf der Straße, dafür ist sie aber eigentlich gar nicht gemacht.
Die Testmaschine haben wir von Bergmann & Söhne in Pinneberg für diesen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Wer es mal ausprobieren will: Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Wer nicht ganz so auf Gelände steht, dem empfehlen wir auch eine Probefahrt mit der F 800 GS, z.B. bei B&S in Neumünster.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis: 13.750€
Verfügbarkeit: seit 2024
Farben: Schwarz, Gelb, Blau-Weiß-Rot
Elegant und schnell
Und so haben wir es denn: Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist ein ungemein geschmeidiges Motorrad. Sie ist cool, sehr souverän. Und sie hat auch ein Faible für Details: So ist der Seitenständer aus hochwertigem Alu. Darüber, wie wertvoll man einen Seitenständer fertigen kann, hat wohl noch nie jemand nachgedacht, aber stilvoll ist es.
Ups – Grace, Pace and Style. Passt einfach.
Das Testbike wurde uns von Triumph Hamburg zur Verfügung gestellt.