Benelli Imperiale 400 versus Brixton Felsberg 250

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Benelli

Benelli Imperiale 400

Retro
Brixton

Brixton Felsberg 250

Retro

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2021 bis 2024~
Baujahr von 2020 bis 2024~
UVP 4.199 €
UVP 3.999 €
waveform
Pro:
  • konsequenter Klassik-Look
  • einfachste Bedienung
  • Speichenfelgen ohne Aufpreis
  • schöner Peashooter-Auspuff mit entsprechenden Sound
  • günstiger Preis
Pro:
Kontra:
  • überschaubare Leistung
  • etwas klobige Fußrastenanlage
  • mittelmässige Bremse
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.440 mm
Länge :
2.170 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
205 (max: 395 ) kg

Länge :
2.020 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
850 mm
Gewicht :
150 kg

Motor

Motor-Bauart: Einzylinder, 4-Takt 1 Zylinder
Hubraum: 374 ccm
Hub: 90 mm
Bohrung: 73 mm
Kühlung: luftgekühlt
Antrieb: Kette
Gänge: 5
Motor-Bauart: 1-Zylinder, Viertakt 1 Zylinder
Hubraum: 249 ccm
Kühlung: luftgekühlt

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 21 PS bei 5.500 U/Min
Drehmoment: 29 NM bei 4.500 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
3 l
Reichweite:
387 km
Höchstgeschwindigkeit: 114 km/h
Leistung: 18 PS bei 7.500 U/Min
Verbrauch:
3 l

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
konventionelle Teleskopgabel Ø 41 mm, nicht einstellbar (Federweg 121 mm)
Federung hinten:
Doppelstoßdämpfer, Federvorspannung einstellbar (Federweg 92 mm)
Aufhängung hinten:
Kasten-Zweiarmschwinge Stahl
Reifen vorne: 100/90 - 19
Reifen hinten: 130/80 - 18
Rahmenbauart:
Doppelschleifenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Telegabel Upside-Down
Federung hinten:
Stereo-Federbeine
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge aus Stahl

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, 2 Kolbenbremszange ( 300 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( 240 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibe Bremse hinten
Einzelscheibe

Fazit

So schön können Retro-Bikes aussehen. Aber nicht nur aussehen, sondern sich auch so anfühlen. Dieses Credo gilt für die Benelli Imperiale 400 von A bis Z, weil die Entwickler in Pesaro/Italien offenbar ganz genau hingeschaut haben, wie die alten Benelli Imperiale in den 60ziger Jahren ausgesehen haben. So konsequent auf Klassik getrimmt kann das sonst nur Royal Enfield, mal von der Kawa W800 abgesehen. 

Die Leistung der Imperiale ist natürlich sehr überschaubar, das sollte einem schon bewusst sein. Wer sich darauf einlässt, bekommt die totale Entschleunigung einer liebevoll gestalteten Maschine, die man sich auch ins Wohnzimmer stellen könnte. Bei diesem Preis dürfte der eine oder andere potentielle Käufer auch an die Anschaffung als Zweitbike denken. Das wird vermutlich keiner bereuen, gerade für die Abendrunde oder die Fahrt zum Eismann ist die Imperiale ideal - und man wird vor Ort garantiert gefragt, wie alt die Maschine ist und wer diese denn so schon restauriert hat! 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 4.199€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 2.800€
  • Verfügbarkeit: seit 2021
  • Farben: Schwarz, Silber