Aprilia RS 457 versus Kawasaki Ninja 500 SE

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Aprilia

Aprilia RS 457

Supersport
Kawasaki

Kawasaki Ninja 500 SE

Cruiser

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2024 bis 2024~
UVP 7.199 €
UVP
waveform
Pro:
  • Leichtes, ultrahandliches Bike
  • Kleine Ecken und Kanten, also mit Charakter
  • Design: 1 mit *
  • Gutes Tec-Paket mit Ride by Wire, Fahrmodi und Traktionskontrolle
Pro:
Kontra:
  • Bremse hinten mit geringer Wirkung
  • Sound könnte stärker sein
  • eingeschränkte Sozius-Fähigkeit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.350 mm
Länge :
1.960 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
175 (max: 385 ) kg
Radstand: 1.375 mm
Länge :
1.995 mm , Höhe : 1.120 mm
Sitzhöhe :
785 mm
Gewicht :
172 kg

Motor

Motor-Bauart: 4-Takt Reihentwin 2 Zylinder
Hubraum: 457 ccm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Viertakt-Reihenzweizylinder 2 Zylinder
Hubraum: 451 ccm
Hub: 59 mm
Bohrung: 70 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 48 PS bei 9.400 U/Min
Drehmoment: 44 NM bei 6.700 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
317 km

Leistung: 45 PS bei 9.000 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.000 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
311 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Alurahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down-Telegabel 41mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein, Federvorspannung verstellbar (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/70-17
Reifen hinten: 150/60-17
Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
41-mm-Teleskopgabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Bottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/70R17M/C 54H
Reifen hinten: 150/60R17M/C 66H

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, ByBre Vierkolben-Festsättel, radial montiert ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 220 mm, ByBre 1-Schwimmsattel ( 220 mm)
Bremse vorne
Einzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( 310 mm) Bremse hinten
Einzelscheibenbremse, Doppelkolbenbremssattel ( 220 mm)

Fazit

Die Aprilia RS 457 ist ein sehr schöner, agiler und leicht zu fahrender Supersportler. Die Fahrleistungen sind typisch für eine A2-Maschine, sie ist somit auch für Fahranfänger eine gute Wahl. Die Ausstattung mit Fahrmodi und Traktionskontrolle ist überdurchschnittlich, gleiches gilt für den Fahrspaß, den man mit dieser leichten Maschine hat. Wir waren zwar nicht auf der Renne, aber auch oder vielleicht gerade dort fühlt sich die RS 457 sicherlich am wohlsten. Eine fahraktives Gerät, welches vermutlich auch Frauen sehr ansprechen dürfte.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Moto Italia in Lübeck zur Verfügung gestellt. Dort steht die RS 457 als Vorführer und freut sich auf weitere Probefahren. Moto Italia ist Piaggio Vertragshändler und verkauft Zweiräder von Aprilia, Moto Guzzi und Vespa. Ein Besuch dort lohnt sich also auch dann, wenn man sich nicht nur für die RS 457 interessiert.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.199 €
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Grau, Weiß, Racing-Stripes