Aprilia RS 457 versus Honda CBR 500 R

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Aprilia

Aprilia RS 457

Supersport
Honda

Honda CBR 500 R

Supersport

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2013 bis 2024~
UVP 7.199 €
UVP 7.500 €
waveform
Pro:
  • Leichtes, ultrahandliches Bike
  • Kleine Ecken und Kanten, also mit Charakter
  • Design: 1 mit *
  • Gutes Tec-Paket mit Ride by Wire, Fahrmodi und Traktionskontrolle
Pro:
Kontra:
  • Bremse hinten mit geringer Wirkung
  • Sound könnte stärker sein
  • eingeschränkte Sozius-Fähigkeit
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.350 mm
Länge :
1.960 mm
Sitzhöhe :
800 mm
Gewicht :
175 (max: 385 ) kg
Radstand: 1.410 mm
Länge :
2.080 mm , Höhe : 1.145 mm
Sitzhöhe :
785 mm
Gewicht :
192 (max: 374 ) kg

Motor

Motor-Bauart: 4-Takt Reihentwin 2 Zylinder
Hubraum: 457 ccm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor 2 Zylinder
Hubraum: 471 ccm
Hub: 67 mm
Bohrung: 67 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Leistung: 48 PS bei 9.400 U/Min
Drehmoment: 44 NM bei 6.700 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
317 km
Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h
Leistung: 47 PS bei 8.600 U/Min
Drehmoment: 43 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 17 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
489 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Alurahmen (Aluminium )
Federung vorne:
Upside-Down-Telegabel 41mm (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Zentralfederbein, Federvorspannung verstellbar (Federweg 130 mm)
Aufhängung hinten:
Aluminium-Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 110/70-17
Reifen hinten: 150/60-17
Rahmenbauart:
Brückenrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Showa 41 mm USD Teleskopgabel (Federweg 120 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 119 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge, ProLink Aufhängung
Reifen vorne: 120/70-17
Reifen hinten: 160/60-17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe, ByBre Vierkolben-Festsättel, radial montiert ( 320 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 220 mm, ByBre 1-Schwimmsattel ( 220 mm)
Bremse vorne
Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange ( 320 mm) Bremse hinten
Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange ( 240 mm)

Fazit

Die Aprilia RS 457 ist ein sehr schöner, agiler und leicht zu fahrender Supersportler. Die Fahrleistungen sind typisch für eine A2-Maschine, sie ist somit auch für Fahranfänger eine gute Wahl. Die Ausstattung mit Fahrmodi und Traktionskontrolle ist überdurchschnittlich, gleiches gilt für den Fahrspaß, den man mit dieser leichten Maschine hat. Wir waren zwar nicht auf der Renne, aber auch oder vielleicht gerade dort fühlt sich die RS 457 sicherlich am wohlsten. Eine fahraktives Gerät, welches vermutlich auch Frauen sehr ansprechen dürfte.
 
Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Moto Italia in Lübeck zur Verfügung gestellt. Dort steht die RS 457 als Vorführer und freut sich auf weitere Probefahren. Moto Italia ist Piaggio Vertragshändler und verkauft Zweiräder von Aprilia, Moto Guzzi und Vespa. Ein Besuch dort lohnt sich also auch dann, wenn man sich nicht nur für die RS 457 interessiert.

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 7.199 €
  • Verfügbarkeit: seit 2024
  • Farben: Grau, Weiß, Racing-Stripes