Motorrad Neuzulassungen März 2020
18,5 Prozent weniger Neuzulassungen aufgrund der Corona-Krise
Die Neuzulassungen von Motorrädern ist im März 2020 aufgrund der Corona-Krise um 18,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Das ist zwar ein geringerer Rückgang als erwartet, allerdings wurden die Geschäfte ja auch erst Mitte März geschlossen, insofern dürfte der Rückgang im April sogar noch drastischer ausfallen.
Für die Motorrad-Händler ist die Corona-Krise eine Katatrophe, wie für fast alle Einzelhändler, die auf den Kundenkontakt angewiesen sind. Der Online-Verkauf war während der Corona-Krise zwar erlaubt, aber die Kauflust der Biker dürfte sich dennoch in Grenzen gehalten haben. Insofern überrascht der Rückgang um "nur" knapp 20 Prozent schon ein wenig. Lichtblick: Seit dem 20. April dürfen KFZ- und Motorradhändler ihre Läden wieder öffnen und Motorräder verkaufen - natürlich nur unter den geltenden Abstand- und Hygienebedingungen. Eine interaktive Auswertung der Neuzulassungen seit 2002 findet ihr hier.
Eine interaktive Auswertung der Neuzulassungen seit 2002 findet ihr hier.
Bei den Marktanteilen konnte BMW seine Vormachtsstellung gegenüber dem Februar auf 29% ausbauen. Kawasaki ist wieder auf Platz 2 vorgerückt, dahinter folgen KTM, Honda und Yamaha. Der Gewinner des Monats März ist Suzuki: Nachdem der Marktanteil im Februar noch bei mickrigen 3 Prozent lag, ist dieser im März auf immerhin 5 Prozent angestiegen.
Bei den Marktanteilen konnte BMW seine Vormachtsstellung gegenüber dem Februar auf 29% ausbauen. Kawasaki ist wieder auf Platz 2 vorgerückt, dahinter folgen KTM, Honda und Yamaha. Der Gewinner des Monats März ist Suzuki: Nachdem der Marktanteil im Februar noch bei mickrigen 3 Prozent lag, ist dieser im März auf immerhin 5 Prozent angestiegen.
Top 50 Motorräder im März 2020
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 3.028 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 901 |
3 | BMW | R 1250 RS | 622 |
4 | Kawasaki | Z 650 | 569 |
5 | BMW | S 1000 RR | 559 |
6 | Yamaha | MT-07 | 508 |
7 | BMW | R 1250 R | 506 |
8 | KTM | 690 SMC | 500 |
9 | Yamaha | Ténéré 700 | 498 |
10 | KTM | 790 DUKE | 457 |
11 | BMW | F 750 GS | 392 |
12 | BMW | F 900 R | 367 |
13 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 360 |
14 | KTM | 790 ADVENTURE | 356 |
15 | Suzuki | SV 650 | 356 |
16 | BMW | S 1000 XR | 352 |
17 | KTM | 390 DUKE | 349 |
18 | BMW | F 900 XR | 348 |
19 | BMW | R 1250 RT | 342 |
20 | BMW | F 850 GS | 341 |
21 | Yamaha | MT-09 | 327 |
22 | KTM | 1290 SUPERDUKE R | 319 |
23 | Yamaha | MT-09 TRACER | 315 |
24 | Kawasaki | NINJA 650 | 311 |
25 | Honda | CRF 1000 AFRICA TWIN | 311 |
26 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 311 |
27 | Kawasaki | Z 900 RS | 310 |
28 | Honda | CB 650 R | 306 |
29 | Suzuki | GSX-S 750 | 303 |
30 | Honda | CB 500 F | 277 |
31 | BMW | S 1000 R | 273 |
32 | Harley-Davidson | STREET BOB | 270 |
33 | Kawasaki | VULCAN S | 262 |
34 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 260 |
35 | BMW | G 310 R | 251 |
36 | Triumph | ROCKET 3 | 244 |
37 | Harley-Davidson | SPORT GLIDE | 237 |
38 | Honda | CB 1000 R NEO SPORTS CAFE | 222 |
39 | BMW | R NINE T PURE | 214 |
40 | Honda | NC 750 X | 213 |
41 | KTM | 300 EXC | 211 |
42 | BMW | R NINE T SCRAMBLER | 207 |
43 | Suzuki | DL 650 V-STROM | 192 |
44 | Kawasaki | VERSYS 1000 | 185 |
45 | BMW | NINE T | 180 |
46 | Royal Enfield | CONTINENTAL GT 650 | 178 |
47 | Kawasaki | NINJA 1000 SX | 177 |
48 | Moto-Guzzi | V85 TT | 175 |
49 | Ducati | PANIGALE V4 SPECIALE | 172 |
50 | Honda | CBR 650 R | 167 |