Motorrad Neuzulassungen Juli 2022
Kräftiges Minus bei den Motorradverkäufen im Juli 22 gegenüber dem Vorjahr
Minus 22 Prozent gegenüber Juli 2021!
Der Motorradmarkt in Deutschland musste im Juli 2022 gegenüber dem Vorjahr kräftig federn lassen. Genau 21,9 Prozent weniger Krafträder (alles außer 125er und Roller) wurden in diesem Monat zugelassen, absolut sind dies 10.394 Maschinen.Grund für den Rückgang ist nicht etwa fehlende Kauflust bei den Kunden sondern die fehlende Verfügbarkeit neuer Motorräder aufgrund der Corona-Krise. Unsere Händler bestätigen uns das regelmäßig: Sie könnten deutlich mehr Maschinen verkaufen, wenn es sie nur gäbe.
Unser Datenlieferant - der IVM - hat seine Statistiken umgestellt und nun ist es für endlich viel einfacher, die Verkaufszahlen für den einzelnen Monat einzusehen. Daher stellen wir ab sofort diese News um von kumulierten Zahlen auf absolute Zahlen eines Monats. Die Marktanteile (siehe Grafik) beziehen sich also auch lediglich auf den Juli, und hier gibt es deshalb starke Verschiebungen. BMW führt bei den Marktanteilen in Deutschland zwar nach wie vor, im Juli lag dieser allerdings nur noch bei knapp 17 Prozent. Es folgen Kawasaki, Harley-Davidson (!) und Honda, danach KTM, Yamaha und Ducati.
Bei den Top 50 verkaufter Motorräder gibt es eine fette Überraschung: Die Royal Enfield Classic 350 steht auf Platz 5! Ansonsten alles wie immer: GS ganz oben gefolgt von den Naked-Bike Dauerbrennern Z900 und MT-07. Dazwischen allerdings noch die Ténéré 700 von Yamaha - ein echter Erfolg für die Japaner.
Top 50 in Deutschland neu zugelassene Motorräder im Juli 2022
Rang | Hersteller | Modell | Anzahl | Anteil |
1 | BMW | R 1250 GS | 624 | 6.00% |
2 | Kawasaki | Z 900 | 430 | 4.14% |
3 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 245 | 2.36% |
4 | Yamaha | MT-07 | 225 | 2.16% |
5 | Royal Enfield | CLASSIC 350 | 196 | 1.89% |
6 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 195 | 1.88% |
7 | Honda | CMX 500 REBEL | 170 | 1.64% |
8 | KTM | 390 DUKE | 170 | 1.64% |
9 | KTM | 890 DUKE | 166 | 1.60% |
10 | KTM | 690 SMC | 156 | 1.50% |
11 | Suzuki | SV 650 | 145 | 1.40% |
12 | Harley-Davidson | FAT BOY 114 | 143 | 1.38% |
13 | Aprilia | RS 660 | 134 | 1.29% |
14 | Kawasaki | Z 650 | 133 | 1.28% |
15 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 132 | 1.27% |
16 | Suzuki | GSX-S 1000 | 123 | 1.18% |
17 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 114 | 1.10% |
18 | Harley-Davidson | PAN AMERICA | 109 | 1.05% |
19 | Ducati | MONSTER 950 | 108 | 1.04% |
20 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 105 | 1.01% |
21 | Yamaha | MT-09 | 105 | 1.01% |
22 | Kawasaki | Z 900 RS | 99 | 0.95% |
23 | Suzuki | DL 1050 V-STROM | 98 | 0.94% |
24 | Kawasaki | Z 650 RS | 95 | 0.91% |
25 | Harley-Davidson | BREAKOUT 114 | 94 | 0.90% |
26 | BMW | G 310 R | 93 | 0.89% |
27 | BMW | R 1250 R | 90 | 0.87% |
28 | Harley-Davidson | SPORTSTER S | 88 | 0.85% |
29 | Yamaha | XSR 700 | 86 | 0.83% |
30 | BMW | S 1000 R | 86 | 0.83% |
31 | Harley-Davidson | FAT BOB 114 | 85 | 0.82% |
32 | Moto-Guzzi | V85 TT | 85 | 0.82% |
33 | Honda | CB 650 R NEO SPORTS CAFE | 83 | 0.80% |
34 | Yamaha | TRACER 900 | 83 | 0.80% |
35 | Aprilia | TUONO 660 | 81 | 0.78% |
36 | BMW | S 1000 RR | 81 | 0.78% |
37 | Royal Enfield | METEOR 350 | 80 | 0.77% |
38 | Triumph | TIGER 1200 GT/RALLY | 77 | 0.74% |
39 | Kawasaki | VULCAN S | 76 | 0.73% |
40 | BMW | S 1000 XR | 76 | 0.73% |
41 | GasGas | SM 700 | 75 | 0.72% |
42 | Honda | CBR 500 R | 75 | 0.72% |
43 | Harley-Davidson | SPORT GLIDE | 74 | 0.71% |
44 | Ducati | SCRAMBLER 803 | 69 | 0.66% |
45 | Honda | CRF 300 X | 68 | 0.65% |
46 | Triumph | TRIDENT 660 | 67 | 0.64% |
47 | Royal Enfield | INTERCEPTOR 650 | 64 | 0.62% |
48 | Ducati | DESERT X | 63 | 0.61% |
49 | BMW | K 1600 GT | 63 | 0.61% |
50 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 62 | 0.60% |