Motorrad Neuzulassungen August 2023
Starker August mit 13,5 Prozent Wachstum gegenüber Vorjahr
Grafik: Motorradtest.de
Die starke Mittelklasse macht's möglich
Der Motorrad-Markt in Deutschland zeigt sich auch im August 2023 robust. Insgesamt wurden 11.147 Krafträder (alles außer 125er und Roller) zugelassen. Das bedeutet ein Plus von 13,5% gegenüber dem August 2022. Besonders nachgefragt waren wieder einmal die Maschinen der Mittelklasse.Bei den Marktanteilen setzt sich der Durchmarsch von Honda weiter fort. Mit satten 18,3% liegen die Japaner genau 5 Prozent vor BMW - vor ein paar Monaten noch undenkbar! Auch Harley-Davidson und Suzuki dürfen sich über recht gute Verkäufe im August freuen, Ducati rutscht im August auf Platz neun ab. Die kleineren Marken liegen bei 17 Prozent. Zum Vergleich: Im August 2018 lag dieser Wert noch bei 8 Prozent.
BMW hat nur noch ein Motorrad in den Top 20: Die R 1250 GS steht zwar wie immer auf Platz 1, aber die Verkaufszahlen gehen auch bei diesem Bike stark zurück. Das ist insofern kein Wunder, als das die R 1300 GS in den Startlöchern steht. Gut für BMW, dass mit den neuen F-Modellen (F 900 GS & Co.) auch BMW demnächst in der Mittelklasse nachlegt.
Beim Blick auf die Top 50 wird schnell klar: Honda's Erfolg basiert im Wesentlichen auf den beiden neuen Mittelklasse-Maschinen Hornet 750 und Transalp 750. Die Hornet hat im August sogar die Kawasaki Z900 von Platz 2 verdrängt. Suzuki Neuling GSX-8S verkauft sich recht gut (Platz12), die V-Strom 800 DE dagegen wartet auf Platz 39 liegend merkwürdigerweise noch auf Käufer. Das kann allerdings auch mit Lieferschwierigkeiten zu tun haben, insofern sind diese Zahlen auch mit Vorsicht zu genießen.
Top 50 Neuzulassungen / Krafträder in Deutschland
Rang |
Hersteller |
Modell | Stück |
1 | BMW | R 1250 GS | 670 |
2 | Honda | CB 750 HORNET | 385 |
3 | Kawasaki | Z 900 | 307 |
4 | Kawasaki | Z 650 | 281 |
5 | Honda | XL 750 TRANSALP | 209 |
6 | Yamaha | MT-07 | 195 |
7 | KTM | 690 SMC | 186 |
8 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 176 |
9 | Honda | CBR 650 R | 172 |
10 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 167 |
11 | Honda | CMX 500 REBEL | 156 |
12 | Suzuki | GSX-8S | 153 |
13 | Yamaha | MT-09 | 144 |
14 | KTM | 890 ADVENTURE | 143 |
15 | Honda | CB 650 R NEO SPORTS CAFE | 142 |
16 | KTM | 790 DUKE | 138 |
17 | Aprilia | RS 660 | 137 |
18 | Yamaha | TRACER 900 | 135 |
19 | Honda | CRF 300 X | 125 |
20 | Honda | CMX 1100 REBEL | 124 |
21 | Honda | CB 500 F | 122 |
22 | Yamaha | YZF-R7 | 121 |
23 | BMW | F 900 R | 111 |
24 | Kawasaki | NINJA 650 | 103 |
25 | Suzuki | SV 650 | 98 |
26 | KTM | 390 DUKE | 94 |
27 | Honda | NC 750 X | 91 |
28 | Kawasaki | VULCAN S | 91 |
29 | Honda | NT 1100 | 90 |
30 | KTM | 790 ADVENTURE | 88 |
31 | Honda | CL 500 | 87 |
32 | Suzuki | DL 650 V-STROM | 84 |
33 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 83 |
34 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 81 |
35 | Triumph | TIGER 900 RALLEY/GT | 81 |
36 | KTM | 890 DUKE | 80 |
37 | Kawasaki | Z 900 RS | 78 |
38 | Harley-Davidson | BREAKOUT | 77 |
39 | Suzuki | DL 800 V-STROM | 75 |
40 | Harley-Davidson | SPORT GLIDE | 74 |
41 | Honda | CBR 500 R | 74 |
42 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 73 |
43 | KTM | 350 EXC-F | 73 |
44 | Triumph | TRIDENT 660 | 72 |
45 | KTM | 300 EXC | 69 |
46 | BMW | F 900 XR | 68 |
47 | Ducati | SCRAMBLER 803 | 66 |
48 | Royal Enfield | CLASSIC 350 | 66 |
49 | Ducati | STREETFIGHTER V4 | 65 |
50 | Triumph | TIGER 1200 GT/RALLY | 64 |