Montesa - Cota 301RR 2020
- Cota 301RR 2020
Für die Saison 2020 präsentiert Montesa die neue Cota 301RR. Sie ersetzt die 300RR und orientiert sich noch näher am Wettbewerbsmotorrad aus der Trial-Weltmeisterschaft. Die 301RR ist die leistungsstärkste in Serie produzierte Cota. Es ist ein Motorrad, das für den Wettkampf entwickelt wurde, daher die Modellbezeichnung RR (Race Ready). Das Motorrad basiert auf der Erfahrung der Montesa-Fahrer in der Trial-Weltmeisterschaft und ihren Maschinen, von denen viele Komponenten und technische Lösungen übernommen wurden. Im Grunde genommen ist die Cota 301RR das gleiche Motorrad, auf dem Gabriel Marcelli dieses Jahr zum Titel in der Trial2-Weltmeisterschaft fuhr. Ein Motorrad, das auf eine lange Siegesserie zurückblicken kann: Mit ihm holte Matteo Grattarola den Vize-Titel 2019 und wurde Weltmeister in der Saison 2018. Francesc Moret belegte dieses Jahr mit der Cota 301RR Platz fünf. Alles in allem ist die neue Montesa ein echtes Wettbewerbsmotorrad, welches nun auch für alle Trial-Fans verfügbar ist.
Foto: Honda
Montesa Cota 301RR 2020 – Technische Daten (Rennversion)
MOTOR |
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Typ |
Einzylinder, 4 Takt, 4 Ventile, SOHC, flüssigkeitsgekühlt |
Hubraum |
298 cm3 |
Bohrung und Hub |
81,5 × 57,2 mm |
Verdichtungsverhältnis |
10,4: 1 |
Leerlaufdrehzahl |
1.800 U/min |
Ölvolumen |
Motor: 0,6 Liter; Getriebe: 0,57 Liter |
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KRAFTSTOFFSYSTEM |
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Gemischaufbereitung |
elektronische Kraftstoffeinspritzung PGM-FI |
Drosselklappendurchmesser |
28 mm |
Luftfilter |
Viskose, Urethanschaumfilter |
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ELEKTRISCHES SYSTEM |
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Zündung |
elektronische digitale Transistorschaltung |
Zündzeitpunkt |
25° BTDC (Leerlauf) ~ 53° ATDC (1.1000 min-1) |
Zündkerze |
Typ CR6EH-9 (NGK)
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Starter |
Kickstart zum primären Getriebe
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ACG-Leistung |
160 W
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ANTRIEB |
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Kupplung |
nass, Mehrscheibenkupplung |
Kupplungsbetätigung |
Hydraulisch |
Getriebeart |
5-Gang |
Primärübersetzung |
3.166 (57/18) |
Getriebeübersetzungen |
1. 2.800 (42/15), 2. 2.384 (31/13), 3. 2.000 (30/15), 4. 1.272 (28/22), 5. 0,814 (22/27) |
Endübersetzung |
4.100 (41/10) |
Endantrieb |
Rollenkette #520 |
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RAHMEN |
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Typ |
Diamant, Aluminium-Doppelschleife |
Abmessungen (L×B×H) |
2.020 × 840 × 1.135 mm |
Radstand |
1.320 mm |
Lenkkopfwinkel |
24,5° |
Nachlauf |
63 mm |
Sitzhöhe |
677 mm |
Fußrasten Höhe |
390 mm |
Bodenfreiheit |
310 mm |
Leergewicht |
73 kg |
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FAHRWERK |
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Front |
39 mm TECH-Teleskopgabel mit Druck- und Zugstufeneinstellung, 175 mm Federweg |
Heck |
Pro-Link-System mit SHOWA-Dämpfer, Vorspannung- und Zugstufeneinstellung, 170 mm Federweg |
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RÄDER |
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Felgentyp |
Aluminium / Drahtspeichen |
Felgengrößen |
v. 21 × 1,60 Zoll, h. 18 × 2,15 Zoll |
Reifengrößen |
v. 2,75 – 21 Zoll, h. 4.00 – 18 Zoll |
Reifendruck |
v. 39 - 44 kPa, h. 29 - 34 kPa |
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BREMSEN |
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Vorderrad |
185 × 3 mm Hydraulik-Scheibenbremse mit 4-Kolben-Sattel und Sintermetallbelägen |
Hinterrad |
150 × 3 mm Hydraulik-Scheibenbremse mit 2 Kolben-Sattel und Sintermetallbelägen |