Honda CB 1100 EX im Test
Der letzte Retro-Klassiker mit luftgekühltem Reihen-Vierer
Mehr 70er Jahre Klassik geht nicht.
Die erste Honda CB 1100 erschien in Deutschland im Jahre 2013, damals noch mit 5 Gang Getriebe und einer 4-in-1 Anlage. Die Maschine kam gut ab, es gab aber auch Kritikpunkte, die Honda bei den Nachfolge-Modellen EX und RS ausmergelte. Die hier getestete EX bekam Speichenräder, einen 6. Gang, einen größeren Tank und vor allem: einen zweiten Auspuff! Zu einer 4-in-4 Anlage wie bei der 750 Four hat es zwar nicht gereicht, die 4-in-2 Auspuffanlage sieht optisch aber nahezu identisch aus. Herrlich, wie sich der Reihen-Vierer stolz in der Doppelschleife präsentiert und die Krümmer nahezu majestätisch das Weite suchen...360 Grad Rundgang um die Honda CB 1100 EX
Technik der CB 1100 EX
Die technische Ausstattung der Honda CB 1100 EX ist - nun ja - sehr übersichtlich. Außer dem gesetzlich vorgeschriebenen ABS gibt es keine technischen Hilfen, auch keine Traktionskontrolle. Auch das passt natürlich zum Retro-Anspruch der Maschine, viele Knöpfe oder komplizierte Funktionen wären hier total fehl am Platze. Das Licht ist ebenfalls klassisch: H4 Lampen vorne, fette und selbstverständlich orangefarbene Blinker mit Glühlampen und vor allem zwei (!) Hupen vorne unter dem kreisrunden Scheinwerfer - so muss das sein. Eine Blinker Rückstellung gibt es natürlich nicht, wo denkst Du hin?!
Was es aber gibt, ist ein wunderschönes Cockpit mit zwei analogen Instrumenten, deren Ziffernblätter genauso in Petrolblau gehalten sind, wie damals bei der 750 Four. Und dann die weißen Zeiger mit den roten Enden - einfach himmlisch! Dass man bei Blinken aufgrund des ungeschickt angebrachten Tasters öfter mal ungewollt hupt - geschenkt.
Überhaupt verzeiht man diesem Motorrad sowieso all Kritikpunkte, von denen es aber kaum welche gibt. Zwischen den analogen Uhren gibt es ein inverses LC-Display mit Ganganzeige, Benzinfüllstand sowie diversen Bordcomputer-Infos wie z.B. Restreichweite. Das erinnert sehr an die Kawasaki Z900 RS und ist ähnlich gut gemacht.
Sound
Der Sound der Honda CB 1100 EX ist genauso, wie man es von einem Reihen-Vierer dieser Größe erwartet. Sie klingt souverän, niemals angestrengt und man kann quasi schon hören, wie sanft und seidig es gleich auf der Straße vorangehen wird. Wer sich dieses Gedicht von Motor anhören möchte: Rechts oben gibt es einen Soundcheck. Aber vorher unbedingt die Lautstärke auf 10 stellen....So fährt sie sich
Fazit - so schön können Motorräder sein
Die Honda CB 1100 EX ist ein echter Leckerbissen für Fans klassischer Motorräder. Sie sieht nicht nur schön aus, sie fährt auch schön! Der samtige Motor und das weiche Getriebe machen jeden Schaltvorgang zu einem Erlebnis. Plastikteile sucht man an diesem Motorrad vergebens, hier ist noch alles aus Metall und Blech. Ein wunderbares Bike!Die Testmaschine aus 04/2016 wurde uns von Motorrad-Tober aus Neuhaus (Oste) bei Cuxhaven zur Verfügung gestellt. Dort steht sie für 8.950 Euro in einem Top-Zustand. Sie hatte zwei Vorbesitzer und nur 12.000 km auf der Uhr. Die 12.000er Inspektion wurde bereits durchgeführt und Käufer bekommen frischen TÜV dazu. Man bekommt hier einen neuwertigen Klassiker, der garantiert noch viele Jahre vor sich hin schnurren wird - ist ja schließlich eine Honda!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- letzter Neupreis 2020: 13.000€
- Gebraucht (3 Jahre alt): 12.000€
- Baujahre: 2013-2020
- Farben: rot, weiß, blau, schwarz