Kawasaki Eliminator 500 im Test
Günstiger Cruiser aus Japan für nur 6.500 Euro
Eine kleine Vulcan?
Kawasaki hat seit vielen Jahren bereits einen Cruiser im Programm: Die Vulcan S. Diese hat allerdings 61 PS und müsste für A2-Fahrer erst einmal gedrosselt werden. Außerdem ist sie schwerer und auch spürbar teurer (8.600 Euro) als die neue Eliminator. Dieses kostet lediglich 6.500 Euro und kommt mit 47 PS. Sie von Haus aus also schon ein A2-Bike und sieht der Vulcan doch recht ähnlich. Erhältlich ist sie nur in Schwarz.360 Grad Rundgang um die Kawasaki Eliminator 500
Technik der Eliminator 500
Die Maschine hat ein rundes LC-Cockpit mit allerlei Anzeigen wie z.B. Gang, Benzinfüllstand, Temperatur, Drehzahl und natürlich das Tempo. Die technische Ausstattung ist eher karg, was unserer Meinung nach aber hervorragend zum Bike passt. Es gibt außer dem ABS keine weiteren Assistenzen, also weder Fahrmodi noch Traktionskontrolle. Das braucht man bei einem Motorrad mit 45 PS aber auch nicht und würde die Bedienung nur unnötig kompliziert machen.
Überraschenderweise kann die Eliminator aber mit dem Smartphone gekoppelt werden?! Was das soll, wissen vermutlich nicht einmal die Kawa-Leute selbst, aber vielleicht soll dies ein Tribut an die junge Zielgruppe sein, die so ein Firlefanz an einem Cruiser für unverzichtbar hält - nun ja....
Das Licht kommt komplett in LED inkl. der Blinker und auch eine Warnblinkanlage ist an Bord. Eine automatische Blinker-Rückstellung gibt es natürlich ebenso wenig wie Kurvenlicht oder Coming-Home oder sonstigen Lichtkrams.
So fährt sie sich
Der Sound der Eliminator ist im Stand extremst leise: Nur 87 dbA weist das Typenschild aus. Der protzige Auspuff sieht dagegen so aus, als wenn gleich ein Orkan losbrechen würde - tut er aber nicht. Während der Fahrt ist aber zumindest beim Gasgeben der Motor deutlich zu vernehmen, insgesamt ist die Soundkulisse aber sehr Nachbarfreundlich ausgelegt. Soundcheck rechts oben.
>>> Vergleich Kawasaki Eliminator 500 vs. A2-Cruiser <<<
Fazit - was bleibt hängen
Mann, die Eli bring echt verdammt viel Spaß! Kaum sitzt man auf dem Bike, schon vergisst man A2-Leistung, nicht vorhandene Technik und die einfache Bauweise des Cruisers. Im Gegenteil, die Reduzierung auf das Wesentliche machen sogar den Charme der Eliminator 500 aus. Sie fährt sich gut und jeder, wirklich JEDER - egal ob klein oder groß, Mann oder Frau oder irgendwas dazwischen - wird sich sicher fühlen auf dieser Maschine und mit einem breiten Grinsen wieder absteigen. Wie gesagt, ein echtes Funbike!Die Testmaschine wurde uns von Heller & Soltau in St. Michalisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht die Eli als Vorführer und freut sich auf jede Menge Probefahrer. Wir können Euch dazu nur ermutigen, auch wenn Euch ein A2-Bike vielleicht erst einmal gar nicht in den Sinn kommen würde. Der neue Kawa-Cruiser macht wirklich Spaß! Vielleicht sogar als Zweitmaschine? Auf geht's nach St. Michaelisdonn zu Heller & Soltau!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 6.495 €
- Verfügbarkeit: seit 03/2024
- Farben: Schwarz