Ducati: Neu auf der EICMA 2018

Ducati präsentierte in Mailand die Neuheiten für 2019: neun Modelle – davon drei komplett neue Motorräder, Modellpflegen und zum ersten Mal ein Enduro E-Mountainbike. Die drei komplett neuen Modelle von Ducati werden sein: Panigale V4 R, Diavel 1260 und Hypermotard.
In diesem Jahr findet auch die erste umfassende Überholung der gesamten Scrambler Baureihe seit ihrer Einführung statt, ebenso wie eine komplette Überarbeitung der Diavel und der Hypermotard, zwei Motorrädern, die bei Ducatisti zu den beliebtesten gehören.
Das erste brandneuen Motorräder des Ducati Line-Ups für 2019 ist die Hypermotard 950, die jetzt laut Ducati sportlicher, adrenalingeladener sowie fahrerfreundlicher ist. Das Ducati Funbike par excellence wurde komplett überarbeitet. Der neue Look orientiert sich an den Rennmotorrädern internationaler Supermoto-Wettbewerbe, neben Ergonomie sowie einem neuen Fahrwerks-Setup wird das Elektronikpaket aufgerüstet.
Die zweite Generation der Diavel soll dem ursprünglichen Geist dieses speziellen Motorrads treu bleiben und bringt die wichtigsten Elemente auf den neuesten Stand. Die Diavel erhält straffere Konturen, mehr Leistung, sie soll mehr Komfort aufweisen und den Fahrspaß auf allen Straßen erhöhen. Ihre sportliche Seele wird durch den Testastretta DVT 1262 Motor, der 159 PS (117 kW) bei 9.500 U/min und 129 Nm bei 7.500 U/min leistet, verstärkt. Ein verbessertes Fahrwerk mit neuem Setup macht die Diavel 1260 handlicher und agiler auf Straßen aller Art - so jedenfalls die Infos von Ducati.
Im Vergleich zu vorherigen R-Versionen ist die Panigale V4 R noch spezieller. Die Modifikationen gehen weit über Triebwerk und Fahrwerk hinaus: Erstmals besitzt die R-Version ein Aero Pack, das Ducati Corse und das Ducati Design Center entwickelt haben, um die aerodynamische Effizienz auf der Rennstrecke zu verbessern. Die neue Verkleidung besitzt die für MotoGP-Prototypen entwickelte Flügel – sogenannte Winglets. Diese erhöhen die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und reduzieren die Eingriffe der elektronischen Assistenzsysteme. Der Desmosedici Stardale 90° V4 Motor mit 1.103 cm³ wich dem 998 cm³ großen Desmosedici Stradale R, der nötig wurde, um die Hubraumregelung des WSBK-Reglements zu erfüllen. Das Ergebnis sind 221 PS (162 kW) Maximalleistung bei 15.250 U/min (EU-Homologationswerte) – die Spitzenleistung liegt 2.250 U/min höher als beim 1.103 cm³ V4 an. Diese Werte lassen sich weiter steigern, wenn der Ducati Performance Racing-Auspuff von Akrapovič angebaut wird.








Fotos: Ducati
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