Die BMW GS Modelle feiern 2020 ihren 40. Geburtstag und pünktlich zum Jubiläum präsentiert BMW Motorrad die neue R 1250 GS und R 1250 GS Adventure.

Die BMW GS Modelle feiern 2020 ihren 40. Geburtstag und pünktlich zum Jubiläum präsentiert BMW Motorrad die neue R 1250 GS und R 1250 GS Adventure.

Fotos: BMW Motorrad
Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure: Noch ausgefeilter und innovativer für Offroad, Touring und Abenteuer.

Die BMW GS Modelle feiern 2020 ihren 40. Geburtstag und pünktlich zum Jubiläum präsentiert BMW Motorrad die neue R 1250 GS und R 1250 GS Adventure. Noch ausgefeilter, noch innovativer und noch faszinierender – dank zahlreicher Neuerungen und eines erweiterten Programms an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör. Noch mehr als bisher sind sie damit die perfekten Begleiter, um selbst die entlegensten Winkel unseres Planeten mit dem Motorrad zu entdecken.

Wie bisher sorgt dabei der legendäre Zweizylinder-Boxermotor für souveränen und kultivierten Vortrieb. Nach wie vor verfügt er über einen Hubraum von 1 254 cm3 und leistet auch in der aktuellen EU5-Zulassung 100 kW (136 PS). Dank BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite bietet er souveräne Kraft über das gesamte Drehzahlband, hohe Laufruhe und Laufkultur sowie hervorragende Verbrauchs- und Emissionswerte.

Dynamic Traction Control (DTC) und neuer Fahrmodus „Eco“ serienmäßig. Fahrmodi Pro mit Fahrmodi-Vorauswahl und Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung.

Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt serien-mäßig die Dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control). Mit dem neuen serienmäßigen Fahrmodus „Eco“ wird der Fahrer dazu animiert, möglichst verbrauchsgünstig zu fahren.

Als Sonderausstattung ab Werk können die neue R 1250 GS und R 1250 GS Adventure mit der im Umfang erweiterten Option Fahrmodi Pro ausgerüstet werden. Mit der neuen Fahrmodi-Vorauswahl kann sich der Fahrer eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodustaster legen. Ebenfalls neuer Bestandteil von Fahrmodi Pro ist die Motorschleppmoment-regelung (MSR). Mit ihr lassen sich instabile Fahrzustände, die im Schubbetrieb oder beim Herunterschalten durch zu hohen Bremsschlupf am Hinterrad entstehen können, sicher vermeiden.


Neues BMW Integral ABS Pro serienmäßig.

Als beliebteste Reiseenduros der Welt präsentieren sich die R 1250 GS und R 1250 GS Adventure in ihrer neuesten Auflage mit dem serienmäßigen BMW Integral ABS Pro. Dabei handelt es sich um eine Bremsanlage, die noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in Schräglage bietet und sozusagen noch weiter voraus denkt. Mit dem weiteren Ausbau des Fahrmodi-Konzeptes kommen auch weitere neue Funktionen hinzu. Beispielsweise die erweiterte Anpassung der ABS-Regelcharakteristik an den jeweiligen Fahrmodus.

Hill Start Control Pro (HSC Pro) mit erweiterter Funktion als Sonderausstattung ab Werk.

Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei beiden Modellen serienmäßig und ermöglicht komfortables Anhalten und Anfahren am Berg. Hill Start Control Pro (HSC Pro) geht über das Komfortsystem Hill Start Control hinaus und steigert den Anfahrkomfort unter allen Bedingungen spürbar.

Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, neue Lichtfunktionen, Cruising Light und funktionsintegrierte Blinkleuchten als Sonderausstattungen ab Werk.

Bereits der serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn mit einem unerreicht hellen, klaren Licht aus. Noch einen Schritt weiter geht ein neu entwickelter Scheinwerfer mit Schwenkfunktion. Mit der Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ wird das Abblendlicht des serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfers abhängig von der Schräglage in die Kurve hineingedreht. Auf diese Weise werden Kurven nahezu voll ausgeleuchtet, weil sich das Licht dort befindet, wohin sich das Motorrad bewegt.

Mit neuen Lichtfunktionen wird das Erlebnis mit der R 1250 GS und R 1250 GS Adventure noch intensiver und praktischer zugleich. So stehen als Sonderausstattung zukünftig das Begrüßungslicht („Welcome“-Funktion), zur Verabschiedung die „Good bye“-Funktion sowie zur Orientierung die „Follow me home“-Funktion zur Verfügung. Mit der Sonderausstattung Cruising Light werden die beiden vorderen Blinkleuchten so betrieben, dass sie gleichzeitig dauerhaft gedimmt leuchten. Bei den multifunktionalen Blinkleuchten hinten werden die serienmäßigen hinteren LED-Blinkleuchten durch LED-Blinkleuchten ersetzt (marktabhängig), die gleichzeitig gelbes Blinklicht und rotes Brems- beziehungsweise Rücklicht abgeben können.

Bordspannungs- und USB-Steckdose serienmäßig. Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit sowie Lenkererhöhung um 30 mm als Sonderausstattungen ab Werk.

Die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure bieten jetzt bereits serienmäßig zwei unterschiedliche Steckdosen. Eine 12-Volt-Bordspannungs-Steckdose sowie eine USB-A-Steckdose mit 5 Volt Spannungsversorgung. Eine Sitzheizung für Fahrer und Sozius als Sonderausstattung ab Werk bietet zudem eine deutliche Komfortsteigerung bei niedrigen Außentemperaturen. Ein neues Bedienkonzept ermöglicht dabei eine besonders komfortable Handhabung. Mit der optional verfügbaren Lenkererhöhung kann neben den als Sonderausstattung beziehungsweise Original BMW Motorrad Zubehör erhältlichen unterschiedlichen Fahrersitzen und Fußrasten nun auch die Lenkerhöhe angepasst werden.




Die neue R 1250 GS und R 1250 GS Adventure: Reise-, Offroad- und Abenteuer-Kompetenz in je einer attraktiven Basisfarbe sowie den beiden Style-Varianten Style Triple Black und Style Rallye. Jubiläums-Edition „40 Years GS“.

In der jeweiligen Basisvariante signalisieren die neue BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure ihren geschärften Charakter und ihre universellen Talente in der Farbe Lightwhite uni beziehungsweise Icegrey uni. Mit den als Sonderausstattungen ab Werk verfügbare Style-Varianten Style Triple Black und Style Rallye stehen zudem je zwei besonders ausdrucksstarke Farbkonzepte zur Verfügung. Den 40. Geburtstag der BMW GS Modelle würdigen die beiden neuen GS Modelle mit der „40 Years GS“, indem sie in schwarz-gelber Farbgebung einen Meilenstein der GS Historie zitieren: die legendäre R 100 GS.

Highlights der neuen BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure:

• Urwüchsiger Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.

• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.

• Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1.

• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.

• Neues BMW Integral ABS Pro serienmäßig.• Drei Fahrmodi serienmäßig.

• Neuer Fahrmodus „Eco“ für besonders ökonomisches Fahren serienmäßig.

• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi und neuer Fahrmodi-Vorauswahl sowie Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.

• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.

• Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich.

• Hill Start Control Pro (HSC Pro) mit erweiterter Funktion als Sonderausstattung ab Werk.

• Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.

• Neue Lichtfunktionen, Cruising Light und funktionsintegrierte Blinkleuchten als Sonderausstattungen ab Werk.

• Bordspannungs- und USB-Steckdose serienmäßig.

• Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.

• Lenkererhöhung um 30 mm als Sonderausstattungen ab Werk.

• Neben serienmäßiger Verstellbarkeit der Sitzhöhe breites Angebot an Sitzhöhenvarianten ab Werk.

• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig bei R 1250 GS.

• Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk.

• Je eine attraktive Basisfarbe sowie als Sonderausstattungen ab Werk die beiden Style-Varianten Style Triple Black und Style Rallye.

• Jubiläums-Edition „40 Years GS“.

• Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Pro & Kontra
Pro:
  • Motor, durchzugstark und drehwillig
  • Wiederverkaufswert (als Verkäufer)
  • Fahrwerk
  • Verarbeitung
  • Fahrleistungen
Kontra:
  • Preis (vor allem für Extras)
  • Wiederverkaufswert (als Käufer)
  • Sitzhöhe
04.2019: Test: BMW R 1250 GS
An unhandled error has occurred. Reload 🗙