Das ist die neue Yamaha XSR900

Technologisch und ästhetisch von den 1980er Jahren inspiriert und komplett neu entworfen.

Yamaha XSR 900 2022 Fotos: Yamaha (Werk)

Yamaha stellt die neue XSR 900 vor

XSR steht bei Yamaha für Retro-Bikes, die auf den Naked-Bikes basieren. Da gibt es z.B. eine XSR 700 mit dem Twin des MT-07. Und auch die MT-09 hat eine Retro-Schwester: Die XSR900. Genau dieses Modell hat Yamaha nun renoviert und für das Jahr 2022 fit gemacht.
 
Den Euro-5 konforme CP3-Motor mit 889 ccm Hubraum kennen wir schon aus der MT-09. Ein herrlicher Triple, der nach unseren Testeindrücken wesentlich stärker nach vorne geht als das Datenblatt vermuten lässt. Yamaha sat zur neuen XSR 900: "Als Herrscherin der Sport Heritage-Kategorie ist die XSR900 die ultimative Verkörperung der Faster Sons Philosophie. Das Hochleistungsmotorrad greift auf das Design legendärer Yamaha Modelle zurück und ist das Ergebnis jahrzehntelanger, intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Hier die wesentlichen Highlights der Yamaha XSR 900 auf einen Blick

Design mit klassischen Yamaha Racing Elementen
Hochwertige Details und Premium-Materialien
Flexible, entspannte Sitzposition
XSR-typische LED-Beleuchtung
Modern interpretierte historische Farben
Bremsen und Federelemente für höchste Ansprüche
Hochmoderne, elektronische Assistenzsysteme
Vielseitiger, EU5-konformer und drehmomentstarker 889 cm³ CP3-Motor
Leichter Deltabox-Rahmen, lange Schwinge
Quick Shift System (QSS), Tempomat, Anti-Hopping-Kupplung (A&S clutch)

Pro & Kontra
Pro:
  • extrem potenter und elastischer Motor
  • giftiger Triple-Sound
  • technisch sehr gut ausgestattet
  • leicht und zugänglich
  • präzises Fahrwerk und gute Bremsen
Kontra:
  • geringer Lenkeinschlag
  • Design polarisierend bei Sitzbank und Underfloor-Auspuff
10.2022: Yamaha XSR 900 im Test
06.2019: Test: Yamaha XSR 900
An unhandled error has occurred. Reload 🗙