BMW Motorrad International - GS Trophy Ozeanien 2020

- GS Trophy Ozeanien 2020

Vorbereitung von 140 BMW F 850 GS für den legendären Abenteuerwettbewerb

Da der Transporttermin immer näher rückt, arbeitet BMW Motorrad mit Hochdruck an der Vorbereitungen von 140 BMW F 850 GS, die für die Int. GS Trophy Ozeanien im Februar 2020 nach Neuseeland geschickt werden.

Um dem steigenden Interesse von Fahrern aus aller Welt gerecht zu werden, müssen für das Event mittlerweile 140 Motorräder startbereit gemacht werden müssen – ein deutlicher Anstieg gegenüber den 114 Maschinen, die für die Ausgabe Zentralasien 2018 vorbereitet wurden.

Dabei handelt es sich selbstverständlich um keine gewöhnlichen BMW F 850 GS. Für die Ausgabe 2020 entwickelte BMW Motorrad eine maßgeschneiderte Edition, bei der technische Daten und Farben in einer nicht käuflich zu erwerbenden Weise kombiniert werden.

Die Entscheidung für die F 850 GS bedeutet dabei die Rückkehr zu den GS-Modellen der Mittelklasse, auf den Spuren der F 800 GS, die sich bei den drei Int. GS Trophies 2008, 2010 und 2012 als unverwüstlich erwiesen hat.

Die BMW F 850 GS.

Die bei der Mailänder Motorradmesse EICMA für das Modelljahr 2018 vorgestellte BMW F 850 GS ist eine vollkommen neue Konstruktion, die die über viele Jahre produzierte und überaus erfolgreiche F 800 GS ablöst.
Sie kommt mit einem neuen Zweizylinder-Paralleltwin-Motor mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad Zündabstand, einem neuen Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise, einem vollkommen neuen Fahrwerkdesign, bei dem der Kraftstofftank über dem Motor liegt, sowie einer niedrigeren Sitzbankhöhe und einer Karosserie, die dem Fahrer mehr Schutz, aber auch ein Maximum an Bewegungsfreiheit bei Offroad-Einsätzen bietet.
Das 70 kW (95 PS) starke Motorrad ist aufgrund seiner 21-/17-Zoll-Radkombination, seines geländetauglichen Fahrwerks und seiner offroad-orientierten Ergonomie Bauweise ideal auf das Fahren abseits befestigter Straßen ausgelegt.

Die leistungsstarke, dynamische F 850 GS bietet die neuesten elektronischen Fahrerhilfen. Fahrmodus Enduro Pro, dynamische Traktionskontrolle DTC, Dynamic ESA, ABS Pro und der Schaltassistent Pro sorgen dafür, dass der Pilot das Motorrad noch souveräner und sicherer bedienen kann. Alle diese neuen Technologien sind über ein 6,5-Zoll-TFT-Display einfach zugänglich und bedienbar. Mittels BMW Motorrad Connectivity kann der Fahrer auch während der Fahrt Telefonate führen, Musik hören oder navigieren.

Jetzt muss sich die BMW F 850 GS bei einer der härtesten Herausforderungen bewähren, die es für ein Motorrad gibt: Der Internationalen GS Trophy.

Die BMW F 850 GS Int. GS Trophy 2020.

Das Sondermodell BMW F 850 GS Int. GS Trophy zeichnet sich durch eine eigenständige Farbgestaltung und Kombination an Zubehör aus. Auffällig ist die unverwechselbare Schwarz-gelbe Farbgestaltung mit der Grafik der Int. GS Trophy. Dazu kontrastiert die Goldeloxierung auf den Upside-Down-Gabel und den schlauchlosen Kreuzspeichenfelgen.

Aus dem breiten Angebot an BMW Motorrad Sonderausstattung und Orginal BMW Motorrad Zubehör wurden für die Int. GS Trophy folgende Features ausgewählt:

BMW Motorrad Sonderausstattung.
Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment)
Dynamische Traktionskontrolle DTC
Schaltassistent Pro
Fahrmodi Pro (Dynamic/Enduro/Enduro Pro)
6,5-Zoll-TFT-Display mit BMW Motorrad Connectivity
LED Tagfahrlicht
LED Blinker
Vorbereitung für Navigationsgerät
Heizgriffe
Geländebereifung
Gepäckbrücke mit Kofferhaltern
HP Sportschalldämpfer

Original BMW Motorrad Zubehör.

Hoher Lenker.
Der hohe Lenker ist 14 mm höher als der Serienlenker. Dies ermöglicht nicht nur eine aufrechte und angenehme Sitzposition, sondern macht außerdem das Fahren im Stehen komfortabler. Ein sicheres Handling des Motorrads ist deutlich einfacher (insbesondere im Stand) – ein wesentlicher Vorteil für Endurofahrer.

Enduro-Fußrasten und einstellbarer Fußbremshebel und Schalthebel.
Für mehr Kontrolle beim Fahren im Stehen und sicheren Halt der Motorradstiefel sorgt das Set bestehend aus Enduro-Fußrasten, einem höhenverstellbaren Fußbremshebel und einem einstellbaren Schalthebel. Dank der individuellen Anpassbarkeit lassen sich die Fußhebel so optimal bedienen und kontrollieren – unerlässlich für den sportlichen Geländeeinsatz.

Handschutz.
Der Handschutz aus schlagfestem und UV-beständigem Kunststoff schützt bei Offroad-Einsätzen die Bedienelemente vor Ästen und Steinschlägen und ist aerodynamisch auf das Fahrzeug zugeschnitten. Beeindruckend ist auch der Wind- und Wetterschutz, den die Protektoren bieten: Hände und Finger bleiben selbst bei niedrigen Temperaturen länger warm.

Motorschutzbügel.
Dieser Bügel aus leichtem und langlebigem elektropoliertem Edelstahl schützt den Motor, ohne die Schräglagenfreiheit zu beeinträchtigen.

Enduro-Unterfahrschutz.
Dieser robuste Enduro-Aluminium-Motorschutz wurde speziell für den Offroad-Einsatz konstruiert und schützt den unteren Motorbereich optimal.

Sitzbank Rallye.
Abseits der Straße steht der Fahrer meist ähnlich viel, wie er sitzt. Daher sind an die Sitzbank ganz andere Anforderungen zu stellen als an die eines Straßenmotorrads. Die Sitzbank Rallye ist schmaler und sorgt dadurch für mehr Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad. Da sie höher ist, fällt der Wechsel von der sitzenden zur stehenden Position leichter. Zudem bietet sie die für den Komfort beim Fahren in rauem Gelände erforderliche Polsterung.

Tasche für Soziussitz.
Diese, am Soziussitz angebrachte, wasserabweisende Tasche hat ein Volumen von 2,5 bis 8 Liter und eignet sich perfekt für die Aufbewahrung kleiner, nützlicher Gegenstände (wie Kamerabatterien, Sonnenbrille, Energieriegel etc.) für den typischen Wettkampftag.

LED Zusatzscheinwerfer.
Die leistungsstarken LED Zusatzscheinwerfer in kompaktem Aluminiumgehäuse sorgen selbst bei Nebel, Regen oder Schneefall für bessere Sicht und Sichtbarkeit. Gleichzeitig stellt ihre weiße, tageslichtähnliche Lichtfarbe eine differenzierte Ausleuchtung der Straße sicher. Die LED-Technologie sorgt für einen nahezu wartungsfreien Betrieb.

Scheinwerferschutz.

Da viele GS Fahrer gemeinsam fahren und dabei den ein oder anderen Stein aufwirbeln, ist ein Scheinwerferschutz bei Offroad-Touren ein Muss.

Windschild Touring mit Windschildverstellung.
Nordinsel, Südinsel?! Acht Tage lang Action ohne Pause – da werden die Fahrer den Schutz dieses Windschildes zu schätzen wissen. Für bessere Sicht beim Offroad-Fahren ist dieser selbstverständlich absenkbar.

Also - auf nach Neuseeland!

In den kommenden Tagen werden die 140 Motorräder in Holzkisten verpackt, in Containern untergebracht und auf die lange Seereise nach Neuseeland geschickt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.gstrophy.com
Foto: BMW
Pro & Kontra
Pro:
  • erhabene Sitzposition
  • gutes Fahrverhalten auf Straße und im Gelände
  • reichhaltiges Angebot an Extras und Zubehörartikeln
  • gelungene Optik
Kontra:
  • Windschild könnte etwas größer ausfallen
  • Preis schnellt durch Extras in die Höhe
  • nicht ganz so wendig
03.2019: Test: BMW F 850 GS
An unhandled error has occurred. Reload 🗙