Royal Enfield Scram 411 im Test
Was kann die Scram 411 und wo sind die Unterschiede zur Himalayan?
Tolle Optik
Erste positive Überraschung: Die Scram 411 sieht toll aus, so wie sie da bei 2Rad Stadie, unserem Royal Enfield Händler in Pinneberg steht. Durch die fehlende Scheibe, dem 19 Zoll Vorderrad und den grobstolligen Reifen (übrigens von CEAT, einem indischen Hersteller) wird aus einem Adventurebike tatsächlich schwuppdiwupp ein Scrambler, zumindest optisch.360 Grad Rundgang um die Royal Enfield Scram 411
Technik der Scram 411
Das Cockpit der Scram 411 besteht aus einem analogen Speedometer plus einem LC-Display mit Gang- und Benzinstandsanzeige sowie einem kleinen Bordcomputer plus der praktischen Navianzeige, die wir schon von der Meteor kennen. Zum Navigieren benötigt man eine App auf dem Smartphone, die Anzeige beschränkt sich auf Pfeile, die einem die Richtung weisen. Einfach, aber gut gemacht - was man auch über das gesamte Bike sagen könnte.
Außer einem 2-Kanal ABS von Bosch hat die Scram 411 sonst nicht viel zu bieten. Bei 24 PS stellt sich allerdings auch die Frage, wozu man z.B. eine Traktionskontrolle benötigen würde. Fahrmodi? Wheelie-Control? Darüber lacht der Scram-Fahrer, brauchen wir alles nicht.
Schön hätten wir dann aber doch noch den Hauptständer der Himalayan gefunden, den sich RE bei der Scram geschenkt hat. Okay, ein Hauptständer gehört auch nicht an einen Scrambler und zudem spart man ein paar Kilo Gewicht, aber dennoch schade.
So fährt sie sich
Der Sound der Scram 411 gefällt uns (Soundcheck siehe rechts oben oder im Video unten). Schön pötterig und typischer Einzylindersound, der sich nach mehr anhört, als es eigentlich ist. Denn die Scram 411 hat einen Hubraum von - Überraschung: 411 ccm und auch nur 24 PS bzw. 32 Nm Drehmoment bei 4.500 UMin. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 127 km/h angegeben. Das sind Werte, die nur knapp über 125er Niveau liegen.Fazit - was bleibt hängen
Die Royal Enfield Scram 411 ist die personifizierte Reduktion in seiner reinsten Form. Nichts an diesem Bike ist überflüssig, kaum etwas kann kaputt gehen und sie ist günstig in Anschaffung und Unterhalt. Sie verbraucht nur 3 Liter auf 100 km/h, man tankt also nur alle 3 Wochen mal ein bisschen nach. Mehr Entschleunigung geht nicht und trotzdem oder gerade deshalb macht diese Maschine unglaublich viel Spaß. Beim Eiscafé muss man sich nicht schämen, weil die Scram 411 unverschämt gut aussieht und jeder sie mindestens sympatisch findet. Perfekt auch als Zweitmaschine!Das Testbike haben wir von 2Rad Stadie in Pinneberg bekommen. Dort steht auch noch eine Scram 411 zum Verkauf. Wenn sie schon weg sein sollte, schaut Euch vor Ort noch Bikes von Brixton oder Mondial an. Die sind auch günstig und optisch ähnlich veranlagt. Oder Ihr nehmt die RE Himalayan, aus unserer Sicht immer noch das universellere Bike.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 4.990€
- Verfügbarkeit: ab 06/2022
- Farben: weiß-rot, schwarz, grau-blau, grau-gelb, grau-rot