Husqvarna Svartpilen 125 im Test
Wie schlägt sich das edle Naked-Bike im Neo-Classic Design im Test?
Die Husqvarna Svartpilen 125 gilt als edelste derzeit verfügbare 125er. Auch wir können uns der Schönheit dieses Bikes nicht entziehen - aber wie schlägt sich die Maschine im Test? Wir haben ein paar Runden mit dem Naked-Bike im Neo-Classic Design gedreht. Hier unser Fahrbericht.
So steht sie da
Die Svartpilen 125 ist eine Mischung aus der KTM 125 Duke und der Svartpilen 401. Von der 401 erbt sie Fahrwerk, Räder, Rahmen und Bremsen und von der Duke den Motor. Und so sieht sie dann auch aus: Ganz schön selbstbewusst für eine Motorrad der 125er Klasse. Über Design kann man trefflich streiten, aber ich habe noch niemanden gesprochen, der die Svartpilen 125 nicht gelungen findet. Das kurze Heck, die markante Seitenansicht mit dem Höcker auf dem Tank, der pulverbeschichtete Gitterrohrrahmen und dazu die Scrambler-mäßigen Stollenreifen - das passt.Das soll sie können
Technisch bietet die Svartpilen die für 125er Motorräder übliche Magerkost. Es gibt außer dem Bosch 2-Kanal-ABS keine Fahrhilfen. Allerdings besitzt das Bike Voll-LED Beleuchtung inkl. der stylischen Miniblinker sowie die zwei Fahrmodi "Road" und "SuperMoto". Im SuperMoto-Modus wird das ABS hinten ausgeschaltet.
Auffällig ist das Cockpit. In einem Rundinstrument ist ein rein digitales LC-Display mit allerhand Anzeigen untergebracht. Es gibt eine Ganganzeige, Drehzahlmesser, Tankfüllanzeige und sogar einen Bordcomputer mit Restreichweite und Tageskilometerzähler. Die Griffe für Kupplung und Bremse sind in der Reichweite einstellbar und wo man auch hinschaut sieht alles qualitativ sehr hochwertig aus - vor allem die schöne Gabelbrücke sticht sofort ins Auge.
So fährt sie sich
Dann fahren wir doch mal eine Runde und starten die kleine Husky. Der Sound ist wie erwartet nichts Besonderes. Der Motor surrt vor sich hin wie eine Nähmaschine, zumindest geht man damit niemanden auf die Nerven. Die Maschine erweist sich vom Start weg als außerordentlich wendig. Die Bremsanlage von Bybre hat keinerlei Mühe das Gerät sofort zum Stehen zu bringen. Vorne gibt es eine riesige 320 mm Einzelscheibe mit einem 4-Kolben-Festsattel und hinten eine 230r Scheibe, beide werden hydraulisch betätigt.Fazit - was bleibt hängen
Motorrad fahren macht Spaß - das gilt auch dann, wenn man mit einer Husqvarna Svartpilen 125 unterwegs ist. Natürlich wird man mit 15 PS keine Beschleunigungsrekorde aufstellen, aber aufgrund des erwachsenen Fahrwerks und der Streetfigher-mäßigen Sitzposition hat man mit der Husky auf der Landstraße jede Menge Spaß. Die Autobahn vergessen wir dagegen lieber ganz schnell wieder, dafür ist sie einfach nicht schnell genug.Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Heller & Soltau aus St. Michaelisdonn zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und wartet auf jede Menge Probefahrer. Nur zu, es macht echt Spaß!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 5.000€
- Verfügbarkeit: ab 06/2021
- Farben: schwarz/grau