Husqvarna Svartpilen 801 im Test
Was kann der neue, schwarze Pfeil aus Schweden?
Design + Leistung + Leichtgewicht = Spaß
Die Husky Svartpilen 801 ist ein Nakedbike mit leichten Scrambler-Attitüden, siehe beispielsweise die grobstolligen Pirelli-Reifen MT60RS. Sie wiegt nur 191 Kilogramm fahrfertig und der Motor ist - anders als bei der Duke 790 - nicht auf 95 PS begrenzt. Deshalb gibt es zwar leider keine A2-Variante, dafür aber eben 105 PS - und das merkt man tatsächlich.Auch der Beifahrer sitzt gar nicht mal so übel, weil die Fußrasten nicht ganz so hoch montiert sind wie bei so manch anderem Nakedbike der Mittelklasse. Der Fahrer sitzt typisch aufrecht mit einem Schuss Vorderrad-Orientierung. Durch die etwas nach hinten versetzten Fußrasten kommt man beim Fahren automatisch in den Attacke-Modus. Man merkt sofort: Diese Maschine darf und soll sportlich bewegt werden, was wir hier auch gleich tun werden. Zunächst werfen wir aber noch einen Blick auf das Cockpit.
360 Grad Rundgang um die Husqvarna Svartpilen 801
Technik der 801
Die Svartpilen 801 hat ein 5 Zoll großes und sehr gut ablesbares TFT Farb-Display. Auf dem Home-Screen werden während der Fahrt sehr viele Infos angezeigt, man muss also eigentlich nie hin und herschalten. Angezeigt wird folgendes: Tempo, Gang, Drehzahl, Fahrmodus, Reichweite, Handy-Kopplung, Benzinstand, Kühlwasser-Temperatur, Außentemperatur, Uhrzeit, ABS-Modus, Traktionskontrolle etc. Wem das alles zu viel sein sollte: Es gibt auch noch ein reduziertes Design-Theme zur Auswahl.
Man kann per Smartphone-App sogar eine Pfeilnavigation auf das Display legen und auch eine Schräglagensensorik, die auf die Traktionskontrolle und das Kurven-ABS Einfluss nimmt, ist in Serie dabei. Das ist schon sehr beeindruckend und in dieser Klasse nicht unbedingt Standard. Serie sind auch die drei Fahrmodi Sport, Street und Rain, die selbsterklärend sind. Optional gibt es dann noch den Modus "Dynamik", der mit Wheelie- und Slip-Control gekoppelt ist. Nicht Serie sind außerdem Heizgriffe und ein Tempomat, der aber an einem Nakedbike eigentlich auch nichts zu suchen hat, oder?
Richtig cool ist auch das Lichtdesign der Svartpilen. LED inkl. der Blinker ist genauso selbstverständlich wie eine Warnblinkanlage und das Tagfahrlicht, welches den runden Scheinwerfer ziert. Das schaut schon alles richtig stark aus - und übrigens ist auch der QuickShifter hier in Serie dabei - wow!
So fährt sie sich
Der Sound der Husky 801 ist okay, haut einen aber auch nicht vom Hocker. Sie ist bereits nach Euro 5+ homologiert und dementsprechend ist auch das Standgeräusch mit 91 dbA eher zurückhaltend. Das heißt aber nicht, dass sie langweilig klingt, sie hat sogar einen sehr eigenständigen Sound, der schwer zu erklären ist. Am besten, Ihr nutzt oben mal den Soundcheck, dann versteht ihr, was wir meinen.Husqvarna gibt zwei Jahre Garantie auf die Svartpilen 801, der Service ist alle 15.000 Kilometer oder einmal pro Jahr fällig. Wettbewerber gibt es in der Klasse der Naked-Bikes mit etwa 100 PS so einige. Hier der Datenvergleich mit diesen Wettbewerbern.
>>> Vergleich Husky Svartpilen 801 vs. Nakedbikes der Mittelklasse
Fazit
Die Husqvarna Svartpilen 801 liefert Leistung, Fahrspaß und vor allem eine bemerkenswerte Serienausstattung, die den Preis von 10.899 Euro in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Tolle Reifen, super Bremsen und das extravagante Design treffen auf eine Landstraßen-Spaßkanone, die einem die Arme richtig lang machen kann, wenn man denn will. Geiles Bike!Tja, da ist dann wohl mal eine Probefahrt angesagt, oder? Am besten bei Heller & Soltau in St. Michaelisdonn, die haben uns auch das Testbike zur Verfügung gestellt. Heller & Soltau verkauft aber nicht nur Motorräder von Husqvarna, sondern ist auch noch Kawasaki Vertragshändler. Vielleicht mal die Husky und eine Z900 vergleichen? Auf gehts nach Dithmarschen!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 10.899€
- Verfügbarkeit: seit 2024
- Farben: Schwarz