Suzuki GSX-S 1000 GX im Test
Crossover der Extraklasse aus Japan
Kreuzung aus V-Strom und GSX-R?
Suzuki war schon immer ein Garant für gut gemachte, eher einfache, dafür aber auch preisgünstige Motorräder. Man denke nur an die seligen Bandits, die jahrelang dafür sorgten, dass Suzuki bis Anfang der 2000er Jahre den ersten Platz beim Marktanteil in Deutschland einnahm. Nun also ein komplett neuer Crossover, der wie Kai aus der Kiste auf der letzten EICMA vorgestellt wurde und seit Anfang des Jahres für 17.400 Euro bei den Händlern steht <gulp>. Bei diesem Preis wird der eine oder andere Suzi-Fan sicherlich schlucken, aber wartet ab Leute, dies hier ist eine Maschine, die ihr nach einer Probefahrt nicht so schnell vergessen werdet.Travel-Edition der GX mit Heizgriffen, Koffern und Hauptständer für 19.100 Euro.
So sitzt es sich auf der Suzuki GSX-S 1000 GX.
360 Grad Rundgang um die Suzuki GSX-S 1000 GX
Technik
Die GSX-S 1000 GX besitzt ein leuchtstarkes, scharfes und damit sehr gut ablesbares 6,5 Zoll großes TFT-Farbdisplay. Selbst bei knallender Sonne direkt auf den Bildschirm ist alles perfekt zu erkennen. Die Bedienung des Cockpits erfolgt über ein 4-Tasten Steuerkreuz plus Enter- und Zurück-Taste. Die Bedienung ist zwar komplex, funktioniert aber nach kurzer Einarbeitung sehr gut.
Sehr gut gefallen hat uns auch die Vollkarten-Navigation, für die zwei Apps erforderlich sind: Die Suzuki "My Spin" App sowie die "Sygic" Navi-App, für die monatlich 1,50 Euro im Jahresabo anfallen. Das ist aus unserer Sicht völlig okay, denn es handelt sich um eine wirklich gute und vollwertige Navigationslösung mit vielen Optionen.
Die technischen Helferlein und Assistenzsysteme sind bei der GX ebenfalls auf einem hohen Niveau. Für die Schräglagensensorik sorgt eine 6-Achsen IMU mit Eingriff auf Traktionskontrolle und ABS. Das auf dem semiaktiven Showa EERA basierende elektronische Fahrwerk sorgt für die korrekte Dämpfung, die richtige Federvorspannung und reagiert auch auf Bremsmanöver und den Fahrstil des Piloten. Es gibt eine automatische Beladungserkennung und diverse mit wie immer völlig unverständlichen Kürzeln versehene Sensorik-Systeme, wie z.B. SAES, SDDC, SFRC usw.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Im Gegenteil: Die GX macht es dem Fahrer leicht. Man wählt einfach ein Fahrmodus A (Sport), B (Standard) oder C (Komfort) und schon wird die Maschine in allen Facetten neu abgestimmt. Das ist wirklich sehr gelungen und man spürt die Unterschiede deutlich. Natürlich kann man Power-Mapping, Traktion etc. auch noch manuell nachregeln, aber wir haben das nicht gemacht, weil die A/B/C Regelung perfekt funktioniert hat. Beim Licht kommt ausschließlich LED-Technik zum Einsatz, eine automatische Blinkerrückstellung hat Suzuki merkwürdigerweise vergessen.
Und so fährt sie sich
Gleich gehts los, erst mal noch kurz der Soundcheck. Leute, legt die Ohren an. 97 dbA stehen im Fahrzeugschein, die GX klingt aber deutlich lauter. Vor allem natürlich dann, wenn man Gas gibt. Dann schreit der Vierzylinder einen regelrecht an. Das klingt wie auf der Superbike-Rennstrecke oder wie früher, als Motorräder noch wie Motorräder klingen durften. Soundcheck rechts oben, bitte sehr.Fazit zur Suzuki GSX-S 1000 GX
Selten waren wir bei unseren Testfahrten so beeindruckt von einem Motorrad wie bei der Suzuki GSX-S 1000 GX. Sie hat Power ohne Ende, ist technisch voll ausgestattet und fährt sich so harmonisch wie kaum ein anderes Bike. Vor allem nervt sie den Fahrer nicht mit all den verbauten Assistenz-Systemen, der Fahrer profitiert einfach von ihnen, ohne diese großartig einstellen zu müssen. Ganz großes Kino für zwar nicht gerade wenig Geld, aber hier ist jeder Euro gut investiert. Und die Wettbewerber sind übrigens auch nicht günstiger...Die Testmaschine wurde uns von Bergmann & Söhne in Tornesch zur Verfügung gestellt. Dort steht sie als Vorführer und freut sich auf Probefahrer. Wir müssen Euch jedoch warnen: Eine Probefahrt mit der GX führt statistisch gesehen in 95% der Fälle zum sofortigen Spontankauf! :-)
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 17.400€
- Verfügbarkeit: seit 02/2024
- Farben: blau, schwarz, grün