Moto Guzzi Stelvio im Test
Das schöne Adventure-Bike vom Comer See im Test
BMW GS Alternative mit Style
Eine Stelvio gab es von Moto Guzzi schon einmal: Von 2008 bis 2016 wurde in Mandello del Lario ein 282 kg schweres und natürlich Luft/Ölgekühltes V2-Bike mit 105 PS produziert. Als ernsthafte GS-Alternative war diese erste Stelvio, die genau wie die hier getestete zweite Version nach dem bekannten Pass in Italien benannt wurde, einfach zu schwer.Farben: Schwarz-Grau und Gelb-Silber. Ganz klar, Giallo ist schöner.
360 Grad Rundgang um die Moto Guzzi Stelvio
Technik der Guzzi Stelvio 2024
Bei der technischen Ausstattung der neuen Stelvio gibt es Licht und Schatten. Es gibt in Serie ein 5 Zoll TFT-Farbdisplay, fünf konfigurierbare Fahrmodi, Schräglagensensorik mit Kurven-ABS und Mehrfach-Traktionskontrolle sowie einen Tempomaten.
Einige Dinge hat Moto Guzzi aber nur optional gegen Aufpreis im Angebot: QuickShifter (200€), Heizgriffe (270€) und Hauptständer (200€) hätten wir bei dem Preisschild schon in Serie vermutet - sie sind es aber nicht. Ebenfalls nur optional gibt es eine Reifendruck-Kontrolle (250€) und eine heizbare Sitzbank (300€).
Sehr schön finden wir die Gestaltung der Front- und Heckbeleuchtung. Vorne findet sich die Adlerschwinge als Tagfahrlicht und hinten schaut man in zwei Triebwerke eines Düsenjets. Das Bremslicht in 3D Optik verstärkt diesen Eindruck nochmals. Aus unserer Sicht das schönste Hecklicht bei Motorrädern überhaupt! Auch die Blinker kommen in LED, allerdings hätten diese etwas heller ausfallen dürfen.
So fährt sie sich
Der kurze Edelstahl-Schalldämpfer macht bereits optisch einiges her. Beim Start der Maschine erfolgt zunächst das bekannte Schütteln des Guzzi V2 und dann der schon aus der V100 bekannte Klang. Es bollert bassig und unaufdringlich in tiefsten Frequenzen. Auch während der Fahrt gibt sich die Stelvio nie krawallig, aber der Motorsound ist in allen Drehzahlen stets präsent. Gut, dass die Maschine ein Standgeräusch von 95 dbA aufweist, das könnte sich schon bald auch in Deutschland als eine wichtige Kennzahl erweisen. Den Soundcheck könnt Ihr Euch rechts oben anhören.Fazit
Die neue Stelvio ist ein sehr gelungenes Adventure-Bike mit klarer Tendenz zur Nutzung auf der Straße. Sie ist nicht nur wunderschön, sondern bietet auch einen sehr eigenständigen Charakter. Ihr V2 feuert keine übertriebene Leistungs-Show ab, bietet aber stets genug Power für zügiges und falls gewollt auch sportliches Vorankommen. Sie hat tolle Bremsen und gute Reifen ab Werk (Michelin Anakee Adventure), allerdings sind einige Features nur gegen Aufpreis erhältlich. Insgesamt eine sehr schöne Maschine mit viel Fahrspaß, die so manchen potentiellen GS-Kunden ins Grübeln kommen lassen wird.Die Testmaschine wurde uns freundlicherweise von Moto Italia in Lübeck zur Verfügung gestellt. Dort stehen die Moto Guzzi Stelvio und ihr Schwestermodell, die V100 Mandello als Vorführer für eine ausgiebige Probefahrt auf schönen, kurvigen Landstraßen bereit.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 16.499 €
- Verfügbarkeit: seit 03/2024
- Farben: Grau-Schwarz, Gelb-Silber