Neu: Suzuki V-Strom 800

Neben der DE bringt Suzuki in 2023 noch eine Standard V-Strom 800

Suzuki V-Strom 800 Fotos: Suzuki

Weltpremiere: Suzuki enthüllt die neue V-STROM 800

Suzuki präsentiert mit der V-STROM 800 einen Adventure-Tourer, der als drittes Motorrad-Modell im Portfolio auf den komplett neu entwickelten 776-cm3-Reihen-Zweizylinder setzt. Konsequent auf Onroad-Abenteuer zugeschnitten, bietet die neue
V-STROM 800 herausragenden Komfort und Fahrspaß auf Straßen aller Ordnungen.

Kraftvoll, komfortabel und mit einer hervorragenden Synthese aus Agilität und Stabilität – die neue
V-STROM 800 ist das Long Distance Travel Bike par excellence im Suzuki Portfolio. Ihr kraftvoller 776-cm3-Reihen-Twin liefert hervorragend dosierbaren Schub in unterschiedlichen Fahrsituationen, während das Chassis zielgenau durch Kurven aller Radien zirkelt. Ein Paket mit modernen Assistenzsystemen unterstützt den Fahrer, das Potenzial seiner Suzuki V-STROM 800 jederzeit voll auszuschöpfen.

Bewährter Zweizylinder-Motor
Eingeführt mit den Modellen Suzuki V-Strom 800DE und Suzuki GSX-8S, hat der neue 776-cm3-Reihen-Twin bereits zahlreiche Bestnoten in den Tests der internationalen Fachpresse erhalten. Mit seiner 270-Grad-Zündfolge weiß das Aggregat nun auch in der V-STROM 800 mit einem kraftvollen Antritt aus niedrigen Drehzahlen sowie einem breiten nutzbaren Drehzahlband zu überzeugen. Bereits bei moderaten 8.500 Umdrehungen steht die Spitzenleistung von 84 PS zur Verfügung, während das maximale Drehmoment von 78 Newtonmetern schon bei 6.800 Touren anliegt. Dadurch ergibt sich eine markante Charakteristik, die für aufregende Solotrips ebenso prädestiniert ist wie für unvergessliche Touren zu zweit mit vollem Reisegepäck. Im Sinne höchster Laufkultur gleicht der patentierte Suzuki Cross Balancer störende Vibrationen aus.

Sicher unterwegs mit modernen Assistenzsystemen
Das elektronische Ride-by-Wire-Drosselklappensystem gewährleistet ein präzises Ansprechverhalten des Twins. Eine individuelle Anpassung der Drehmomentcharakteristik an Einsatzzweck und individuellen Fahrstil erlauben die über den Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) wählbaren drei Fahrmodi. Dank des Low RPM Assist wird die Drehzahl beim Einkuppeln leicht angehoben, was insbesondere beim ständigen Anfahren im Stop-and-Go-Verkehr enorme Vorteile bietet.

Das serienmäßige bi-direktionale Quick-Shift-System ermöglicht kupplungsloses Hochschalten unter Last nahezu ohne Zugkraftunterbrechung – für eine rasante und geschmeidige Beschleunigung. Beim Herunterschalten ohne manuelle Kupplungsbetätigung sorgt die Blipperfunktion für eine sanfte Verzögerung.

In drei Stufen regelbar, verhindert das Suzuki Traction Control System (STCS) wirkungsvoll Schlupf am Hinterrad. Darüber hinaus lässt sich auch das Antiblockiersystem der Suzuki V-STROM 800 in seiner Regelintensität zweifach anpassen.

Chassis mit hoher Touring-Kompetenz
Der Stahlrahmen der neuen Suzuki V-STROM 800 zeichnet sich durch eine hohe Verwindungssteifigkeit für beste Hochgeschwindigkeitsstabilität aus. Dabei ermöglicht das exakt richtige Maß an Flexibilität ein agiles Handling auf kurvenreichen Strecken und sorgt für entspanntes Fahren, auch wenn sich der Straßenbelag in einem schlechten Zustand befinden sollte. Trotz seiner Auslegung für Soziusbetrieb sowie die Beladung mit Seitenkoffern und Topcase ist das Rahmenheck so schmal gehalten, dass es dem Fahrer einen sportlich-engen Knieschluss ermöglicht, der mit der fahraktiven Neigung des Oberkörpers harmoniert.

Die hochwertigen Federelemente der neuen Suzuki V-STROM 800 meistern den Spagat zwischen Fahrpräzision und Komfort mit Bravour. Die Upside-Down-Gabel von SHOWA lässt sich in der Federvorspannung anpassen; das über Hebel angelenkte Zentralfederbein besitzt neben Einstellmöglichkeiten für die Zugstufe ein Handrad zur bequemen Adaption der Federvorspannung. So lässt sich für jeden Einsatzzweck das geeignete Setup realisieren.

Für eine sichere Verzögerung sorgen eine 310er Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolbensätteln am Vorderrad sowie eine 260 Millimeter große Scheibe mit Einkolben-Schwimmsattel hinten.

Die neue Suzuki V-STROM 800 rollt auf Aluminium-Gussrädern im eleganten Sieben-Speichen-Design in den Größen 19 Zoll (vorne) und 17 Zoll (hinten).Die Speichen weisen eine V-Anordnung auf, wodurch eine optische Beziehung zum Modellnamen entsteht. Die Verbindung zum Asphalt stellen eigens entwickelte Dunlop-Reifen her. Die Konstruktion und die Gummimischung der Pneus überzeugen durch effiziente Kraftübertragung beim Beschleunigen und Bremsen sowie einen hohen Abrollkomfort.

Komfort und Praxistauglichkeit bis ins Detail
Ausgestattet mit einem hochwertigen Schaumkern, bietet die Sitzbank der neuen Suzuki V-STROM 800 hohen Komfort selbst auf Marathonetappen, die nicht zuletzt dank des 20 Liter fassenden Kraftstoffbehälters problemlos möglich sind. Zum ermüdungsfreien Fahrerlebnis tragen die gummibelegten Fahrerfußrasten ebenso bei wie der höhenverstellbare, in aufwendigen Windkanalversuchen aerodynamisch konzipierte Windschild.

Umfangreiche Technologien im Einsatz
Ein fünf Zoll großes vollfarbiges TFT-LCD Multifunktions-Display dient im Cockpit der V-STROM 800 als zentrale Informationsquelle. Der Bildschirm informiert über alle Systeme und Einstellungen des Motorrads und liefert wichtige Informationen zum Betriebsstatus. Zwei Anzeigemodi Tag (weiß) und Nacht (schwarz) optimieren die Ablesbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Die vollständig in LED-Technik ausgeführte Beleuchtungs- und Signalanlage der neuen
Suzuki V-STROM 800 resultiert in einer exzellenten Fahrbahnausleuchtung und überzeugt mit langer Haltbarkeit. Die senkrecht angeordneten hexagonalen Hauptscheinwerfer, komplettiert von einem Tagfahrlicht, verleihen dem Adventure-Tourer zudem seine unverwechselbare Optik.

Kompetenter Zuwachs in der Suzuki V-STROM Familie
Als straßenorientierte Schwester der V-STROM 800DE bietet die neue Suzuki V-STROM 800 zahlreiche Komfortmerkmale wie den höhenverstellbaren Windschild, eine bequeme Fahrerposition oder die für Langstrecken optimierte Sitzbank. Spurstabil und durch ihre 19-/17-Zoll-Räder dennoch handlich, ist sie für den Einsatz auf Straßen aller Ordnungen ausgelegt. Die kraftvolle Bremsanlage verzögert mit Unterstützung durch das zweistufige ABS auch mit Sozius und großem Reisegepäck kraftvoll und zuverlässig. Das alles macht die neue Suzuki V-STROM 800 zu einem Long Distance Travel Bike für grenzenloses Touringvergnügen. Wie bei allen Suzuki Motorrädern, erlaubt auch bei der neuen V-STROM 800 ein umfangreiches Zubehörprogramm mit maßgeschneiderten Teile-Paketen die Individualisierung für unterschiedliche Einsatzszenarien und Bedürfnisse.

Die neue Suzuki V-STROM 800 ist ab Anfang November zum Preis von 10.600 Euro (UVP ab Werk, zzgl. Nebenkosten) bei den Suzuki Vertragspartnern erhältlich.
Pro & Kontra
Pro:
  • sehr vielseitiges Motorrad
  • extrem zugänglich und einfach zu fahren
  • QuickShifter Serie
  • einfache Bedienung, gut ablesbares Display
  • Motor mit überraschend viel Dampf
Kontra:
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • bei uns teilweise Lärm und Turbulenzen am Helm
  • Endschalldämpfer könnte schöner sein
10 2024: Suzuki V-Strom 800 im Test
An unhandled error has occurred. Reload 🗙