Harley Davidson Nightster Special im Test
Was unterscheidet die neue Nightster Special (2023) von der Standard Nightster aus 2022?
Der perfekte Harley Einstieg?
Die neue Harley Davidson Nightster Special kostet knapp 18.000 Euro. Das hört sich jetzt nicht gerade nach einem Schnäppchen an, ist für eine Harley aber günstig. Die Standard Nightster für 16.095 Euro ist übrigens das derzeit günstigste Modell in der Harley Flotte. Sie gibt es nur in Rot und Schwarz, die Nightster Special ist hingegen in gleich vier Farbvariationen erhältlich, darunter zweimal in Schwarz (matt und metallic).Unterschiede zwischen Nightster und Nightster Special
Technik der Nightster Special
Das neue Display überzeugt auf ganzer Linie. Die App ist einfach gestaltet und beinhaltet viele Funktionen. Sehr praktisch ist das Navigieren gelöst: Zunächst in per App das gewünschte Ziel auswählen und dann eine sehr schön gestaltete Kartennavigation auf das Display legen - und los geht's!
Die Nightster Special kommt mit den drei vorkonfigurierten Fahrmodi Rain, Road und Sport sowie zwei Custom-Modes. Es gibt zwar keine Schräglagensensorik und keinen QuickShifter, ansonsten ist aber alles an Bord: Traktionskontrolle, Motorschleppregelung, Keyless Go, Tempomat, Mediensteuerung, automatische Blinkerrückstellung und natürlich ABS und sogar eine Reifendruckkontrolle sowie ein auskunftsfreudiger Bordcomputer.
Die Bedienung sämtlicher Funktionen ist dank einem Steuerkreuz links sehr einfach und intuitiv möglich. Das Handbuch, welches in der App aufrufbar ist, braucht man eigentlich nicht. Die Beleuchtung kommt komplett mit LED-Technik und insgesamt macht die Nightster Special technisch gesehen einen ausgereiften und durchdachten Eindruck. Bravo, Harley!
So fährt sie sich
Der Sound der Nightster Special ist nicht übel. Allerdings war an unserem Bike auch die nicht ganz billige Auspuffanlage von Jekill and Hyde verbaut. Der V2 bollert wie eine Nähmaschine vor sich hin und kann es per steuerbarer Auspuffklappe auch richtig bassig. Im geschlossenen Zustand ist es dann eher ruhig, ein sehr guter Kompromiss. Mit dem Standard Schalldämpfer liegt das Standgeräusch bei nur 90 dbA und so viel schlechter klingt dieser eigentlich auch nicht (siehe bzw. höre hier).Sicherlich werden Harley-Jünger älteren Jahrgangs die Nase rümpfen und der Nightster Special die sonst übliche V2-Folklore absprechen - aber diese Zielgruppe will die neue Nightster Special 2023 auch gar nicht ansprechen. Dafür fährt sie sich auch viel zu sportlich. Sie geht flott um die Kurven und ist dabei erstaunlich handlich. Das Fahrwerk ist zwar eher einfach, funktioniert aber tadellos. Die konventionelle 41er Telegabel kommt von Showa und ist nicht einstellbar. Die Stereo-Federbeine sind zumindest in der Federbasis einstellbar, es fehlt aber ein hydraulisches Einstellrad. All das signalisiert: Mach Dir um das Fahrwerk keine Gedanken, fahr einfach, es funktioniert schon.
Das gleiche können wir über die Bremse vermelden. Vorne kommt zwar nur eine Einzelscheibe zum Einsatz, aber die Nightster Special bremst trotzdem gut und vorhersehbar. Die Hebeleien sind einstellbar und die nötige Handkraft zur Betätigung der Kupplung ist erfreulich niedrig. Interessant ist auch die Tanklösung der Nightster: Der Kunststoff-Tank ist unter dem Sitz verbaut und fasst 11,7 Liter. Die Reichweite des Bikes ist rechnerisch daher mit 213 km auch eher bescheiden. Und wenn wir schon bei Kritik sind: Die Verarbeitung der Nightster Special ist teilweise mittelmäßig, z.B. bei der Verlegung der Kabel im linken Lüfter/Motorenbereich.
Fazit - was bleibt hängen
Nightster oder Nightster Special, das ist hier die Frage! Wir würden zur neuen Special greifen, alleine schon wegen des Sozius-Sitzes, den man dann und wann dann ja doch ganz gut gebrauchen kann. Besonders gut gefallen hat uns das tolle, neue Cockpit und vor allem dessen einfache Bedienung inklusive der App. Ob man das nun wirklich benötigt, ist sicherlich Ansichtssache, aber zumindest funktioniert es prächtig, was man ja nicht von allen Wettbewerbern behaupten kann.Das Testbike wurde uns freundlicherweise von Harley Davidson Kiel für diesen Test zur Verfügung gestellt. Dort stehen die Nightster Special und die Standard Nightster als Vorführer - neben vielen anderen schicken Harleys. Ein Besuch bei HD Hiel lohnt sich immer, alleine schon wegen des großen Angebots an gebrauchten Maschinen. Außerdem kann man dort eine herrliche Runde um den Westensee drehen - auf geht's!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 17.595 €
- Verfügbarkeit: seit 03/2023
- Farben: Matt-Schwarz, Gelb, Blau, Schwarz-Metallic