Harley Davidson Pan America Special im Test
Harleys erstes Adventure-Bike im Test - was kann die "Pan Am"?
Das erste Adventure-Bike von Harley Davidson zielt voll auf GS & Co. Mit etwa 18.000 € ist die "Pan America Special" preislich schon mal sehr interessant, weil sie technisch komplett ausgestattet ist. Sogar ein elektronisches, semi-aktives Fahrwerk ist dabei. Wie sich die Pan America fährt und in unserem Test schlägt, erfahrt ihr hier.
So steht sie da
Respekt, Respekt, das ist doch mal ein Motorrad. Allein schon die Abmessungen: 2,27m Länge, 1,59 m Radstand und 1,51 m Höhe! Damit gehört die Pan Am zu den größten Reise-Enduros. Das Gewicht von fahrfertig 258 kg hört sich nur im ersten Moment nach viel an. Würde man ein Konkurrenz-Bike mit all den technischen Features ausstatten, die bei der Special schon in Serie an Bord sind, käme man auf ein ähnliches Gewicht.Dann setzen wir uns mal rauf auf die Maschine. Die Sitzhöhe kann von 850 mm bis 875 mm eingestellt werden. Man sitzt schön integriert in der Maschine, wobei der Lenker außerordentlich hoch angebracht wurde. Die Lücke zwischen dem Fahrersitz und dem vorderen Teil der Maschine ist zudem recht lang, so dass man seine Arme schon richtig ausstrecken muss, um an den Lenker zu kommen.
Das soll sie können
Wie schon angedeutet ist die Pan Am technische extrem gut ausgestattet. Bis auf einen QuickShifter ist alles an Bord: Großes TFT-Touch-Display, 7 Fahrmodi (4 fertige und 3 User-Setups), Voll-LED inkl. adaptivem Kurvenlicht (!), 6-Achsen IMU, Schräglagensensorik mit Eingriff auf Traktionskontrolle und ABS, Handy-Connect mit Kartennavigation im Cockpit (besonders gut gelungen!), Ride by Wire, Tempomat, Musik-Steuerung und eben das elektronische, semiaktive Fahrwerk. Ich habe sicher irgendetwas vergessen, aber egal: Dieses Bike ein TEC-Monster!
Leider erfordert diese Fülle an technischen Helferlein ein wenig Einarbeitung. Die Bedienung ist komplex und teilweise sind die vielfältigen Darstellungen im Cockpit etwas zu klein geraten. Aber so ist es nun einmal mit modernen Bikes: Viel Technik, viele Anzeigen, viel Einarbeitung nötig.
Wer sich aber einmal an die Funktionen der Pan Am gewöhnt hat, wird mit einer sehr vielseitigen Maschine und entsprechenden Assistenz-Systemen belohnt.
So fährt sie sich
Dann mal rauf auf den Bock und Motor an. Herrlich, wie der V2 vor sich hin bollert. Nicht zu laut und nicht zu leise. Dem Motorblock entspringen etwas malmige Geräusche, fühlt sich nach viel Eisen und Mechanik an. Wenn sie dann erst einmal in Fahrt kommt, entpuppt sich die Pan Am aber als durchaus wendiges Eisen. Na klar, sie ist nicht so ein Kurvenräuber wie ein 700er Nakedbike, aber sie auch kein Panzer, wobei die Optik dies durchaus suggeriert.Das Fahrverhalten fanden wir auch super. Volker bemängelte zwar ein bisschen wenig Feedback von der Gabel, fühlte sich aber trotzdem wohl und sicher, auch in schnellen Kurven. Das Brems-Aufstellmoment ist gering, die Maschine bremst gut und ist insgesamt eher auf der gutmütigen Seite. Natürlich ist die Pan Am kein Anfängerbike, aber trotzdem ist es ein sehr zugängliches Motorrad. Das auch während der Fahrt verstellbare Windschild macht einen guten Job und auch Getriebe und Kupplung arbeiten unauffällig. Merkwürdig, dass Harley für die Pan America keinen QuickShifter anbietet, aber wir schalten gerne und insofern stört uns das weniger.
Fazit - was bleibt hängen
Mir gefällt die neue Pan America richtig gut. Vor allem die Optik hat es mir angetan. Die Maschine sieht aus wie ein V8-MuscleCar oder wie eine Lokomotive, die dann doch zum Motorrad wurde. Klar, dieses Bike polarisiert und gerade die Front wird nicht jedem zusagen. Aber lieber so als Einheitsbrei. Die Harley hat Charakter und ist auf 10 km sofort zu erkennen.Mit der Pan Am hat Harley nicht nur Mut bewiesen, sondern schon im 1. Wurf ein erstaunlich gutes Adventure-Bike auf die Beine gestellt. Sie wird sicher nicht gleich der GS den Rang ablaufen, aber wir sind uns sicher: Dieses Bike wird schon seine Käufer finden. Vielleicht sogar gerade die Reise-Enduro-Fraktion, die gerne einmal etwas anderes, etwas Besonderes fahren möchte. Gut gemacht, Harley!
Das Test-Bike wurde uns zur Verfügung gestellt von MTK, dem Harley-Davidson Vertragshändler in Kiel.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: ab 17.995 €
- Verfügbarkeit: ab 06/2021
- Farben: schwarz, grau, grün, orange