Ducati Multistrada V4

Das Herzstück der neuen Multi

Ducati Multistrada V4

Die Multistrada V4 soll laut dem Hersteller eine Vielzahl von Bedürfnissen abdecken. Das "Sportliche", leicht und kompakt, angetrieben von 170 PS, modernste elektronische Assistenzsysteme aus der MotoGP zusammen mit einem Fahrwerks-Setup mit agilen Dimensionen für eine Fahrt in unterschiedlichstem Gelände." Touring ", dank der komplett neuen Radarsysteme vorne und hinten, dem neuen vollständig vernetzten Navigationssystem, das direkt auf dem Dashboard angezeigt wird, sowie der Kurvenlichter. "Enduro", dank der Geländetauglichkeit, der elektronischen Federung und der Getriebeübersetzung. Abschließend zeigt die Multistrada V4 ihren "Urban"-Charakter mit einem guten Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten.

In 18 Jahren wurden mehr als 110.000 Einheiten produziert, und seit ihrer Einführung im Jahr 2003 hat sich die Multistrada ständig weiterentwickelt. Jetzt also ein kompletter Neustart. Der neue Motor ist natürlich das  Herz des Motorrads. Extrem leicht (66,7 kg), und kompakt garantiert der brandneue V4 Granturismo-Motor laut Hersteller einen extrem ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen sowie eine lineare Drehmomentkurve.

Der 1158 ccm V4 Granturismo-Motor liefert 125 kW (170 PS) bei 10.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 125 Nm (12,7 Kgm) bei 8.750 U/min. Die Drehmomentkurve gewährleistet auch bei voller Beladung progressive Leistungsentfaltung und vermittelt das ansprechende Gefühl einer sofortigen Gasannahme. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der für jeden Gang vorgesehenen Drehmomentkurve große Aufmerksamkeit gewidmet, um stets eine flüssige Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich, ein hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und einen sportlichen Charakter im oberen Drehzahlbereich zu erzielen. Darüber hinaus konzentrierten sich die Ducati-Ingenieure auf die Getriebeübersetzung. Mit einem kurzen ersten Gang ist sie hervorragend geeignet für Fahrten und Manöver bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten, für Bergauffahrten auch bei voller Beladung und für Offroad-Abschnitte. Der sechste Gang hingegen ist ideal, um lange Autobahnfahrten zu bewältigen.

Gut ist die Verlängerung der Wartungsintervalle. So muss bei der Multistrada V4 das Öl nur alle 15.000 km gewechselt werden, während die Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung, falls erforderlich, alle 60.000 km erfolgt. 

Der V4 Granturismo-Motor wurde für den Einsatz auf der Straße entwickelt und nutzt bei Bedarf auch alle technischen Vorteile, die Ducati in jahrelanger Erfahrung in der Welt des Wettbewerbs entwickelt hat. Dazu gehört die gegenläufige Kurbelwelle, die durch ihre Arbeit "gegen" die von den Rädern erzeugte Trägheit das Handling verbessert, das Aufschaukeln reduziert und somit die Effizienz und das Fahrvergnügen auch auf der Straße verbessert.

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