Die neue Suzuki KATANA – schärfer denn je
Suzuki überarbeitet die Katana für das kommende Jahr
Fotos: Suzuki
Überarbeitung der Suzuki Katana 2022
Für den Modelljahrgang 2022 präsentiert sich die Suzuki KATANA deutlich überarbeitet. Der Euro-5-konforme Motor überzeugt mit einem noch fülligeren Drehmomentverlauf, zahlreiche neue Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer. Das neue Farbkonzept und die Ausstattung mit Premium-Komponenten unterstreichen die Wertigkeit des Fahrzeugs.
Kraftvoller High-Performance Vierzylinder
Die neue Suzuki KATANA wird vom grundlegend überarbeiteten Motor der GSX-R1000 angetrieben. Der High-Performance Vierzylinder schöpft 152 PS aus seinen 999 Kubikzentimetern Hubraum und überzeugt mit einem deutlich ausgeglicheneren Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve. Während bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht, wanderte das Leistungsmaximum um 1000 Touren nach oben. Gute Fahrbarkeit verbindet sich so mit sportlicher Drehfreude.
Modernste Assistenzsysteme
Mit der jüngsten Generation des Suzuki Intelligent-Ride-Systems (S.I.R.S.) erhält der Fahrer ein Paket an elektronischen Assistenzsystemen, das perfekten Fahrspaß unter allen Bedingungen ermöglicht. Serienmäßig ist die neue KATANA mit dem Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) ausgestattet, der drei Fahrmodi bietet. Hinzukommen die abschaltbare, fünfstufige Traktionskontrolle (STCS), E-Gas, bidirektionaler Quick-Shifter, Suzuki Easy-Start-System, Low-RPM-Assist für einfacheres Anfahren und natürlich ABS.
Leichtes Sport-Chassis für maximale Agilität
Das kompakte, leichte Chassis ist auf Agilität ausgelegt. Damit eignet sich die KATANA besonders für sportliche Landstraßenfahrten und Spritztouren durch die City. Eine aufrechte Sitzposition und die bequeme Sitzhöhe von 825 Millimetern unterstreichen den Alltagsanspruch. Für eine sichere Straßenlage bei sportlichem Fahrkomfort steht das hochwertige Fahrwerk. Die 43er USD-Gabel von KYB ist voll einstellbar, das über Hebel angelenkte Zentralfederbein lässt sich in Federvorspannung und Zugstufendämpfung anpassen. Für sichere Verzögerung sorgt eine Bremsanalage auf Supersportniveau mit 320er Doppelscheibe und Monobloc-Sätteln von Brembo.
Multifunktionales Kombiinstrument
Das in der Helligkeit einstellbare LCD-Kombiinstrument bietet eine Vielzahl von Informationen in einem kompakten Format. Das durchdachte Layout bietet eine schnelle Erfassung der angezeigten Werte. Klare LED-Anzeigen für wichtige Fahrzeugfunktionen flankieren das Display.
Voll-LED-Lichtanlage
Die Lichtanlage der KATANA setzt vollständig auf LED-Technik. Der kraftvolle Lichtkegel des Scheinwerfers sorgt für eine klare Ausleuchtung der Fahrbahn und gute Sichtbarkeit. Die kombinierte LED-Heckleuchte zeichnet sich durch scharfe Linien und ein einzigartiges Lichtmuster aus. Die dezenten LED-Blinker befinden sich an dem an der Schwinge befestigten Kennzeichenhalter, was zum cleanen, straffen Look der Heckpartie beiträgt.
Farbkonzept
Die unverwechselbare Formensprache der KATANA erhält durch neue Lackierungen und Zierleisten einen frischen Look, gleichzeitig wird die Wertigkeit des Fahrzeugs betont. Während die Farben der 2020er KATANA auf die Wurzeln des Modells verwiesen, unterstreichen die aktuellen Unifarben und matten Oberflächen der KATANA 2022 die Modernität des Fahrzeugkonzepts. Die Gabel ist nun golden, die Schwinge grau, und die Beschichtung der Felgen folgt dem jeweiligen Farbschema. In Deutschland wird die neue KATANA in der Farbe Metallic Mat Stellar Blue sowie Solid Iron Gray ausgeliefert.
Verfügbarkeit und Preis
Die KATANA ist in Deutschland ab Frühsommer 2022 bei den Vertragshändlern verfügbar. Die UVP der Suzuki Deutschland GmbH beträgt 14.200,- Euro, zzgl. Überführungskosten.
Kraftvoller High-Performance Vierzylinder
Die neue Suzuki KATANA wird vom grundlegend überarbeiteten Motor der GSX-R1000 angetrieben. Der High-Performance Vierzylinder schöpft 152 PS aus seinen 999 Kubikzentimetern Hubraum und überzeugt mit einem deutlich ausgeglicheneren Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve. Während bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht, wanderte das Leistungsmaximum um 1000 Touren nach oben. Gute Fahrbarkeit verbindet sich so mit sportlicher Drehfreude.
Modernste Assistenzsysteme
Mit der jüngsten Generation des Suzuki Intelligent-Ride-Systems (S.I.R.S.) erhält der Fahrer ein Paket an elektronischen Assistenzsystemen, das perfekten Fahrspaß unter allen Bedingungen ermöglicht. Serienmäßig ist die neue KATANA mit dem Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) ausgestattet, der drei Fahrmodi bietet. Hinzukommen die abschaltbare, fünfstufige Traktionskontrolle (STCS), E-Gas, bidirektionaler Quick-Shifter, Suzuki Easy-Start-System, Low-RPM-Assist für einfacheres Anfahren und natürlich ABS.
Leichtes Sport-Chassis für maximale Agilität
Das kompakte, leichte Chassis ist auf Agilität ausgelegt. Damit eignet sich die KATANA besonders für sportliche Landstraßenfahrten und Spritztouren durch die City. Eine aufrechte Sitzposition und die bequeme Sitzhöhe von 825 Millimetern unterstreichen den Alltagsanspruch. Für eine sichere Straßenlage bei sportlichem Fahrkomfort steht das hochwertige Fahrwerk. Die 43er USD-Gabel von KYB ist voll einstellbar, das über Hebel angelenkte Zentralfederbein lässt sich in Federvorspannung und Zugstufendämpfung anpassen. Für sichere Verzögerung sorgt eine Bremsanalage auf Supersportniveau mit 320er Doppelscheibe und Monobloc-Sätteln von Brembo.
Multifunktionales Kombiinstrument
Das in der Helligkeit einstellbare LCD-Kombiinstrument bietet eine Vielzahl von Informationen in einem kompakten Format. Das durchdachte Layout bietet eine schnelle Erfassung der angezeigten Werte. Klare LED-Anzeigen für wichtige Fahrzeugfunktionen flankieren das Display.
Voll-LED-Lichtanlage
Die Lichtanlage der KATANA setzt vollständig auf LED-Technik. Der kraftvolle Lichtkegel des Scheinwerfers sorgt für eine klare Ausleuchtung der Fahrbahn und gute Sichtbarkeit. Die kombinierte LED-Heckleuchte zeichnet sich durch scharfe Linien und ein einzigartiges Lichtmuster aus. Die dezenten LED-Blinker befinden sich an dem an der Schwinge befestigten Kennzeichenhalter, was zum cleanen, straffen Look der Heckpartie beiträgt.
Farbkonzept
Die unverwechselbare Formensprache der KATANA erhält durch neue Lackierungen und Zierleisten einen frischen Look, gleichzeitig wird die Wertigkeit des Fahrzeugs betont. Während die Farben der 2020er KATANA auf die Wurzeln des Modells verwiesen, unterstreichen die aktuellen Unifarben und matten Oberflächen der KATANA 2022 die Modernität des Fahrzeugkonzepts. Die Gabel ist nun golden, die Schwinge grau, und die Beschichtung der Felgen folgt dem jeweiligen Farbschema. In Deutschland wird die neue KATANA in der Farbe Metallic Mat Stellar Blue sowie Solid Iron Gray ausgeliefert.
Verfügbarkeit und Preis
Die KATANA ist in Deutschland ab Frühsommer 2022 bei den Vertragshändlern verfügbar. Die UVP der Suzuki Deutschland GmbH beträgt 14.200,- Euro, zzgl. Überführungskosten.