Test Harley Davidson Road Glide 2024
Was kann der neue Edel-Tourer aus den USA?
Haus abbezahlt, Garten in Ordnung gebracht, Kinder groß, also eigentlich alle Wünsche erfüllt? Wie wäre es mit einer neuen Harley Davidson Road Glide für lässige 32.000 Flocken? Langeweile hätte man dann jedenfalls nicht mehr. Volker und Dietmar kamen bei der Probefahrt aus dem Grinsen kaum noch heraus. Was für ein Gerät!
Bitte gehen sie auseinander, hier kommt die neue Road Glide.
Zugegeben: Ein Testbericht zur neuen Road Glide wird nicht einfach zu schreiben sein, schließlich möchte man seine Fahreindrücke ja möglichst akkurat wiedergeben. Im Falle dieser Maschine wird das schwierig, denn den neuen Tourer von Harley muss man eigentlich selbst fahren, um zu verstehen, was die Faszination dieses Schiffs ausmacht. Na gut, ich probiere es mal.Auch schön: Das bis auf die Front beinahe baugleiche Schwestermodell HD Street Glide 2024.
So gemültich können sich Fahrer und Beifahrer auf der neuen Road King 2024 hinfläzen.
360 Grad Rundgang um die neue Road Glide
Technik der Harley Road Glide Jahrgang 2024
Beim Blick ins Cockpit fällt sofort das riesige 12,3" Display ins Auge. Man kann dies beliebig mit Themes konfigurieren und entweder auf weiße oder schwarze Ansicht einstellen. Besonders cool ist die integrierte Vollkarten-Navigation, die auch ohne Online-Verbindung zum Smartphone perfekt funktioniert. Ein Handy-Kopplung via Bluetooth ist natürlich auch möglich und sodann lassen sich Musik und Anrufe mit extra Bedientasten rechts steuern.
Überhaupt hat Harley bei den neuen 2024er Glide Modellen technisch ordentlich aufgerüstet. Es gibt Schräglagensensorik, Tempomat, 3+1 Fahrmodi, Berganfahrhilfe, Motorschleppregelung, Kurven-ABS, mehrstufige Traktionskontrolle und sogar integrierte Lautsprecher, aus denen ordentlich was rauskommt. Einige Tester sprechen von 200 Watt, die Webseite sagt 2 x 50 Watt Sinus, was mehr als genug ist.
Wichtig bei all der Technik: Die Bedienung flutscht ohne großartiges Studium der Betriebsanleitung. Das Display ist übrigens auch per Touch steuerbar oder klassisch über diverse Menütasten links. Besser gehts kaum und das Ganze erinnert dann doch schon stark an ein modernes Auto. Sogar Apple CarPlay funktioniert per Kabel, Android Auto aber leider nicht.
Auch bei der Lichtausstattung gibt sich die Road Glide keine Blöße. Voll-LED inkl. Tagfahrlicht, automatische Blinker-Rückstellung und sogar eine Coming-Home Ausschaltfunktion ist an Bord.
So fährt sie sich
Vor der Abfahrt machen wir wie immer einen kurzen Soundcheck. Der 117 Cubic-Inch V2 klingt, wie man das erwartet. Es pöttert amtlich vor sich hin, bassig und souverän, dabei aber zum Glück nicht zu laut. Außer man gibt Gas, dann röhrt der Hirsch, aber das will man ja manchmal auch genauso haben. Soundcheck rechts oben.Fazit
Uff, was für ein Erlebnis. Wie schon eingangs erwähnt sollte jeder Interessent eine Probefahrt machen und sich nicht mit Testberichten wie diesem zufrieden geben. Harley-Fans kommen bei der Road Glide sicher voll auf ihre Kosten, aber auch und gerade Harley-Neulingen sei eine Probefahrt ans Herz gelegt. Egal, ob man sich danach für oder gegen die Road Glide entscheidet, vergessen wird man diese garantiert nicht mehr!Die Testmaschine wurde uns netterweise von Harley Davidson Kiel zur Verfügung gestellt. Dort warten die Road Glide und viele andere Harley Vorführer auf Probefahrer. Harley Kiel liegt verkehrsgünstig an der Autobahn und man kann vom Händler mehr oder weniger sofort auf Landstraßen das Bike seiner Wahl ausführen. Vielleicht ja demnächst eine Road oder Street Glide? Viel Spaß!
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
- Preis: 31.845€
- Gebraucht (3 Jahre alt): 18.500€
- Verfügbarkeit: ab 03/2024
- Farben: diverse, siehe oben