trotz Größe und Gewicht leicht und wendig zu fahren
gebraucht relativ günstig
eignet sich auch als Tourer
herrlicher Boxer mit Sound
ausreichend Leistung, durchzugsstark
Pro:
Ausgewogenes, ausgereiftes Motorrad
Fühlt sich wohl auf der Strasse und im Gelände
Tourentauglich
Kräftiger Motor mit Leistung, Sound & Charakter
Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
Tolles Fahrwerk und gute Bremsen
Kontra:
anfälliges ABS-System
fummeliger Batterieausbau
Kontra:
LCD-Cockpit spiegelt
Aufsteigen für kleinere Personen anstrengend
Abmessungen & Gewicht
Radstand: 1.487 mm Länge : 2.170 mm , Höhe : 1.220 mm Sitzhöhe : 800 mm Gewicht : 238 (max: 450 ) kg
Radstand: 1.575 mm Länge : 2.335 mm , Höhe : 1.475 mm Sitzhöhe : 870 mm Gewicht : 233 (max: 427 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Boxer 4-Takt 2 Zylinder Hubraum: 1.130 ccm Hub: 71 mm Bohrung: 101 mm Kühlung: Öl-Luft Antrieb: Kardan Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder Hubraum: 998 ccm Hub: 75 mm Bohrung: 92 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h Leistung: 85 PS bei 6.750 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 5.250 U/Min Tankinhalt: 21 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 446 km
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h Leistung: 95 PS bei 7.500 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 19 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 409 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen mit mittragendem Motor (Stahl )Federung vorne: BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 35 mm (Federweg 120 mm)Federung hinten: Zentralfederbein (Federweg 135 mm) Aufhängung hinten: Aluminiumguss-Einarmschwinge mit ParaleverReifen vorne: 120/70 ZR 17 Reifen hinten: 170/60 ZR 17
Die BMW R 1150 R ist ein dankbares Bike, welches den Fahrer auch mit hohen Laufleistungen ein souveränes und sicheres Fahrgefühl bietet. Gebrauchte Maschinen dieses Typs gibt es zahlreich, die meisten glücklicherweise im unverbastelten Originalzustand. So richtig billig sind aber auch alte Maschinen nicht: Unter 4.000 Euro sind 1150er im guten Zustand kaum zu haben. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es lohnt sich heute noch, ein 15 Jahre altes Motorrad zu kaufen. Zumindest, wenn es sich um eine BMW R 1150 R handelt.
Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre
Preis neu (2003): 9.000€
Gebraucht (15 Jahre alt): 4.500€
Baujahre: 2000 - 2006
Farben: schwarz, blau, silber
Fazit - was bleibt hängen
Die Africa Twin Jahrgang 2018 ist ein modernes und vor allem sehr ausgewogenes Motorrad. Alles was sie macht, macht sie ausgesprochen gut. Man fühlt sich als Fahrer nicht nur wohl, sondern geradezu geborgen. Die Maschine vermittelt Sicherheit und Vertrauen, vor allem ins Fahrwerk inklusive der Bremsen. Sie ist gut motorisiert und macht akustisch ordentlich Radau. Dank breitem Lenker und langer Federwege scheut man unbefestigte Wege nicht - im Gegenteil: Jeder Feldweg wird von der Africa Twin dankbar glatt gebügelt. Und so wird jede Fahrt mit dieser Maschine zur reinen Freude, sei es die kurze Tour zum Baggersee, die 6-monatige Reise zum Nordkap oder auch nur die kurze Fahrt zum Brötchen holen. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit der CRF 1000 L und wollten gar nicht mehr absteigen.