Radstand: 1.518 mm Länge : 2.140 mm , Höhe : 1.130 mm Sitzhöhe : 815 mm Gewicht : 211 (max: 430 ) kg
Radstand: 1.465 mm Länge : 2.180 mm , Höhe : 1.075 mm Sitzhöhe : 790 mm Gewicht : 221 kg
Motor
Motor-Bauart: Reihenmotor 2 Zylinder Hubraum: 895 ccm Hub: 77 mm Bohrung: 86 mm Kühlung: flüssig Antrieb: O-Ring Kette Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder Hubraum: 773 ccm Hub: 83 mm Bohrung: 77 mm Kühlung: Luft Antrieb: Kette Gänge: 5
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h Leistung: 105 PS bei 8.500 U/Min Drehmoment: 92 NM bei 6.500 U/Min Tankinhalt: 13 Liter Verbrauch: 4 l Reichweite: 310 km
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h Leistung: 48 PS bei 6.500 U/Min Drehmoment: 60 NM bei 2.500 U/Min Tankinhalt: 14 Liter
Wenn es so läuft wie mit der Vorgängerin, dann hat BMW mit der F 900 R wieder einen potentiellen Bestseller im Programm. Warum auch nicht: Die Maschine ist für BMW-Verhältnisse ziemlich günstig und gleichzeitig ziemlich gut.
Man muss eben wissen, was man will. Dieses Bike ist ideal für den sportlichen Ausflug ohne große Reiseambitionen. Wessen Wunsch das immer war: Probefahren bitte!
Keine Ganganzeige, kein Benzinfüllstandsanzeige, keine Fahrmodi, kein gar nichts. Die Kawasaki W800 verzichtet bewusst auf alles, was heutige moderne Maschinen an Technik an Bord haben. Ist das schlimm? Im Gegenteil, bei einem Retrobike wie der W800 ist das genau richtig. Statt in irgendwelchen Menüs herumzufummeln starten wir einfach den Motor und fahren los. Herrlich. Übrigens hätte der W800 ein Kickstarter irgendwie auch gut zu Gesicht gestanden. Naja, im Alltag ist so ein Anlasser per Knopfdruck dann vielleicht doch ganz okay. Moderne Technik eben...
Vielen Dank an Thomas aus Meldorf, der uns seine Kawasaki W800 für diesen Test zur Verfügung gestellt hat. Einen Kaffee und ein interessantes Gespräch zur Lage der Nation war auch noch drin - insgesamt daher ein schöner Tag mit einem schönen Motorrad.