Ducati Hypermotard 698 Mono RVE versus KTM 690 SMC R

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Ducati

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE

Supermoto
KTM

KTM 690 SMC R

Supermoto

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2012 bis 2024~
UVP 13.390 €
UVP 12.499 €
waveform
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Pro:
Pro:
  • Sportlich
  • Unglaublich wendig
Kontra:
Kontra:
  • Preis
  • Alltagsnutzen

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.443 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
904 mm
Gewicht :
151 kg
Radstand: 1.470 mm
Sitzhöhe :
890 mm
Gewicht :
157 (max: 350 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Desmo Eintopf 1 Zylinder
Hubraum: 659 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 116 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1-Zylinder 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 693 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 105 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: X-Ring Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen


Leistung: 78 PS bei 9.750 U/Min
Drehmoment: 63 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
250 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leistung: 74 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 74 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 14 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
349 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Marzocchi Telegabel Upside-Down 45mm voll einstellbar (Federweg 215 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 240 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 17
Reifen hinten: 160/70-17
Rahmenbauart:
Gitterrohr (Chrom-Molybdän )
Federung vorne:
WP-USD Apex Ø 48 mm (Federweg 215 mm)
Federung hinten:
WP-Federbein (Federweg 240 mm)
Aufhängung hinten:
Pro-Lever-Umlenkung
Reifen vorne: 120/70 ZR 17
Reifen hinten: 160/60 ZR 17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe Brembo M4.32 ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( 245 mm)
Bremse vorne
Scheibe, Brembo Vierkolben-Radialfestsattel ( 320 mm) Bremse hinten
Scheibe, 1-Kolben-Schwimmsattel ( 240 mm)

Fazit

Testfahrten auf Supermotos sind für uns immer ein riesiger Spaß. Vermutlich deshalb, weil wir altersmäßig eigentlich nicht mehr so recht auf diese Art Motorrad passen. Trotzdem haben auch wir vor lauter Freude laut in den Helm gerufen, siehe Testvideo. Die Ducati macht bis auf den Sound im Stand hier alles richtig und wird sicherlich viele Freunde finden. Schließlich ist sie ja nun kräftiger als die Konkurrenz!
 
Das Testbike haben wir von Bergmann & Söhne in Bremervörde zur Verfügung gestellt bekommen. Dort stehen sowohl die Standard Hypermotard als auch die RVE zum Anschauen - und Anfahren! B&S verkauft in Bremervörde neue Motorräder von Ducati und Suzuki. Im Eingangsbereich steht gerade eine GSX-8R in Grau-Rot. Superlecker!
 
Ein Besuch in Bremervörde lohnt sich unabhängig davon aber immer, weil Ducati-Verkäufer Holger stets ehrlich und unverblümt alle positiven wie negativen Aspekte des jeweiligen Testbikes aufzählt. So soll das sein! 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.390 €
  • Verfügbarkeit: ab 02/2024
  • Farben: rot-schwarz

Fazit: Man will sie mögen, aber einfach ist es nicht

Bekommt sie von uns den Daumen hoch? Schwierige Entscheidung. Denn trotzdem sie im Vergleich zur Konkurrenz die agilste und konsequenteste Supermoto ist, hat sie einfach zu viele Mängel für die meisten Interessenten. Dabei geht es nicht um solche Dinge wie die fehlende Soziustauglichkeit oder den nicht existierenden Windschutz. Über solche Dinge können engagierte KTM SMC R 690-Treiber nur Grinsen, und sie haben recht damit. Fans gibt es übrigens viele: Die Maschine liegt in der aktuellen Zulassungsstatistik auf Platz 15.

Nein, einen großen Nachteil gibt es: Sie liefert in ihrer Paradedisziplin nicht ab, denn wirklich schnell ist sie nur dann, wenn man das Treppenhaus des Hamburger Michel hochfahren möchte. Ansonsten ist da mehr Show als Shine. Wenn der stärkste Einzylinder der Welt nur 75 PS liefert, ist das eben das entscheidende Leistungsmanko im Vergleich zur nicht viel weniger wendigen Ducati Hypermotard mit ihren 114 PS. Das sind über 50% mehr.

Dass Vergleiche mit Ducatis überhaupt auftauchen, liegt an der sportlichen Preispolitik der Österreicher, von der selbst BMW noch etwas lernen könnte. Für die roh ausgestattete SMC R 690 verlangt KTM tatsächlich 10.799 Euro. Zum Vergleich: Der gleiche Motor wird in der 690 Enduro R für ebenfalls 10.799 Euro verbaut, im Naked Bike Duke 690 gibt es ihn für 8.899 Euro.

Motorräder der Marke Ducati gelten eigentlich nicht als Softies. Mag die Hypermotard das im Vergleich zur SMC sein, aber für einen Sitzplatz mehr, die umfangreiche Ausstattung und 114 PS verlangt Ducati 12.490 Euro und damit nur 1.691 Euro mehr.

Aber wahrscheinlich ist das alles nichts für die KTMler. Ja, sie ist die konsequenteste Supermoto auf dem Markt. Und damit ein Statement, wunderbar.

Danke an M.A.S. für das Testbike. 

Preis / Verfügbarkeit / Farben / Baujahre

  • Preis: 10.799€
  • Gebraucht (3 Jahre alt): 8.200€
  • Baujahre: 2012-2016, wieder seit 2017
  • Verfügbarkeit: sehr gut
  • Farben: weiß, orange