Ducati Hypermotard 698 Mono RVE versus Husqvarna 701 Supermoto

Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Hersteller
Modell
Ducati

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE

Supermoto
Husqvarna

Husqvarna 701 Supermoto

Supermoto

Baujahr / UVP / Testbericht

Baujahr von 2024 bis 2024~
Baujahr von 2016 bis 2024~
UVP 13.390 €
UVP 12.499 €
waveform
Pro:
Pro:
Kontra:
Kontra:

Abmessungen & Gewicht

Radstand: 1.443 mm
Länge :
2.100 mm , Höhe : 1.150 mm
Sitzhöhe :
904 mm
Gewicht :
151 kg
Radstand: 1.470 mm
Sitzhöhe :
890 mm
Gewicht :
160 (max: 350 ) kg

Motor

Motor-Bauart: Desmo Eintopf 1 Zylinder
Hubraum: 659 ccm
Hub: 62 mm
Bohrung: 116 mm
Kühlung: Flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6
Motor-Bauart: 1-Zylinder, 4-Takt Motor 1 Zylinder
Hubraum: 693 ccm
Hub: 80 mm
Bohrung: 105 mm
Kühlung: flüssig
Antrieb: Kette
Gänge: 6

Fahrleistungen


Leistung: 78 PS bei 9.750 U/Min
Drehmoment: 63 NM bei 8.000 U/Min
Tankinhalt: 12 Liter
Verbrauch:
5 l
Reichweite:
250 km
Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
Leistung: 74 PS bei 8.000 U/Min
Drehmoment: 74 NM bei 6.500 U/Min
Tankinhalt: 13 Liter
Verbrauch:
4 l
Reichweite:
342 km

Fahrwerk

Rahmenbauart:
Gitterrohrrahmen (Stahl )
Federung vorne:
Marzocchi Telegabel Upside-Down 45mm voll einstellbar (Federweg 215 mm)
Federung hinten:
Monofederbein (Federweg 240 mm)
Aufhängung hinten:
Einarmschwinge aus Aluminium
Reifen vorne: 120/70 17
Reifen hinten: 160/70-17
Rahmenbauart:
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet (Stahl )
Federung vorne:
WP APEX 48 mm USD (Federweg 215 mm)
Federung hinten:
WP APEX mit Pro-Lever Umlenkung (Federweg 240 mm)
Aufhängung hinten:
Zweiarmschwinge
Reifen vorne: 120/70 15
Reifen hinten: 160/60R17

Bremsen

Bremse vorne
Einzelscheibe Brembo M4.32 ( 330 mm) Bremse hinten
Einzelscheibe, 1-Kolben Bremssattel ( 245 mm)
Bremse vorne
Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Einzelscheibe ( 320 mm) Bremse hinten
Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Einzelscheibe ( 240 mm)

Fazit

Testfahrten auf Supermotos sind für uns immer ein riesiger Spaß. Vermutlich deshalb, weil wir altersmäßig eigentlich nicht mehr so recht auf diese Art Motorrad passen. Trotzdem haben auch wir vor lauter Freude laut in den Helm gerufen, siehe Testvideo. Die Ducati macht bis auf den Sound im Stand hier alles richtig und wird sicherlich viele Freunde finden. Schließlich ist sie ja nun kräftiger als die Konkurrenz!
 
Das Testbike haben wir von Bergmann & Söhne in Bremervörde zur Verfügung gestellt bekommen. Dort stehen sowohl die Standard Hypermotard als auch die RVE zum Anschauen - und Anfahren! B&S verkauft in Bremervörde neue Motorräder von Ducati und Suzuki. Im Eingangsbereich steht gerade eine GSX-8R in Grau-Rot. Superlecker!
 
Ein Besuch in Bremervörde lohnt sich unabhängig davon aber immer, weil Ducati-Verkäufer Holger stets ehrlich und unverblümt alle positiven wie negativen Aspekte des jeweiligen Testbikes aufzählt. So soll das sein! 

Preis/Verfügbarkeit/Farben/Baujahre

  • Preis: 13.390 €
  • Verfügbarkeit: ab 02/2024
  • Farben: rot-schwarz