Radstand: 1.420 mm Länge : 2.075 mm , Höhe : 1.230 mm Sitzhöhe : 835 mm Gewicht : 170 (max: 345 ) kg
Radstand: 1.575 mm Länge : 2.335 mm , Höhe : 1.475 mm Sitzhöhe : 870 mm Gewicht : 233 (max: 427 ) kg
Motor
Motor-Bauart: Einzylinder 1 Zylinder Hubraum: 313 ccm Hub: 62 mm Bohrung: 80 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Motor-Bauart: Reihe 2 Zylinder Hubraum: 998 ccm Hub: 75 mm Bohrung: 92 mm Kühlung: flüssig Antrieb: Kette Gänge: 6
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit: 143 km/h Leistung: 34 PS bei 9.500 U/Min Drehmoment: 28 NM bei 7.500 U/Min Tankinhalt: 11 Liter Verbrauch: 3 l Reichweite: 330 km
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h Leistung: 95 PS bei 7.500 U/Min Drehmoment: 98 NM bei 6.000 U/Min Tankinhalt: 19 Liter Verbrauch: 5 l Reichweite: 409 km
Fahrwerk
Rahmenbauart: Gitterrohr (Stahl )Federung vorne: Upside-Down 41 mm (Federweg 180 mm)Federung hinten: Monofederbein (Federweg 180 mm) Aufhängung hinten: ZweiarmschwingeReifen vorne: 110/80 R 19 Reifen hinten: 150/70 R 17
So kann man sich vorstellen, Tagestouren oder die Fährnisse des Alltags auf normalen Strecken mit der BMW G 310 GS freudvoll zu genießen. Für die ganz große Tour ist sie eher zu unentspannt. Rund 6.050 Euro ruft BMW für dieses Modell auf. Da stellt sich die Frage, wer das kaufen soll. Klar, einsteigertauglich ist sie qua Gesetz. Aber als reines Einsteigerbike etwas teuer.
Die 310er-Reihe von BMW hat klare Qualitäten. Wer auf die sowieso eher eingeschränkte Tourentauglichkeit verzichten kann, sollte einen Blick auf die schon erwähnte G 310 werfen: Hier lassen sich nochmal 700 Euro sparen.
Die Africa Twin Jahrgang 2018 ist ein modernes und vor allem sehr ausgewogenes Motorrad. Alles was sie macht, macht sie ausgesprochen gut. Man fühlt sich als Fahrer nicht nur wohl, sondern geradezu geborgen. Die Maschine vermittelt Sicherheit und Vertrauen, vor allem ins Fahrwerk inklusive der Bremsen. Sie ist gut motorisiert und macht akustisch ordentlich Radau. Dank breitem Lenker und langer Federwege scheut man unbefestigte Wege nicht - im Gegenteil: Jeder Feldweg wird von der Africa Twin dankbar glatt gebügelt. Und so wird jede Fahrt mit dieser Maschine zur reinen Freude, sei es die kurze Tour zum Baggersee, die 6-monatige Reise zum Nordkap oder auch nur die kurze Fahrt zum Brötchen holen. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit der CRF 1000 L und wollten gar nicht mehr absteigen.